Original vs Akra&Co

• Unbestritten ist: die Originalpötte werden sauheiß und sind sauschwer. Auf dem Leistungsstand können sie auch nicht mit Akra&Co mithalten.

Nach monatelangem Dauerbetrieb mit Akra-Slipons musste ich jetzt für den TÜV auf Original zurückbauen, ohne allerdings die Vergaser anzurühren (Sommerdoor, Nadeln 1 Kerbe höher). Und siehe da: sie hat zwar untenrum weniger Schmackes, aber die Leistungsentfaltung ist ab Mitte viel flüssiger und subjektiv stärker! Weitere Vorteile: der :Kürbis: lässt sich untertouriger fahren, geht weicher ans Gas und vibriert weniger.

Könnte das an der Vergaserabstimmung liegen? Oder sind es einfach bauartbedingte Unterschiede (mehr Staudruck beim Reflexionsschalldämpfer)? Ich habe den Eindruck, dass das Vergasersetting einfach besser für die Originalpötte passt und tiefere Eingriffe als Nadeln Höherhängen und GRS Anfetten nötig wären, um eine perfekte Abstimmung der Vergaser für Absorptionsschalldämpfer zu erzielen. Ist der Sommer-Vergaserkit vielleicht doch eine gute Idee (andere Nadeln usw.)?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Die Originalpötte bleiben jedenfalls jetzt erst mal drauf :Daumen hoch:
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von alfaduc ()

• Das ist imho normal.. Eigentlich muss für einen anderen Auspuff ein komplett neues Kennfeld gemacht werden. Jo, ist auch etwas übertrieben, aber eigentlich müsste das Abgas über den ganzen Drehzahl- und Drosselklappenbereich gemessen und dementsprechend nachgeregelt werden.

Mit aus diesem Grund sperre ich mich gegen andere Auspuffe für meine SD, einfach mit "Akra mapping drauf.." ist da nämlich alles andere als perfekt. Power Commander geht nur gut ohne Lambda, Akra mapping ist superfett, Tune Ecu ist cool, aber ohne Messung und Prüfstand ein Schuss ins Blaue, Kastl mapping gibts für das was ich evtl. machen würde nicht und wenn es das gäbe, könnte es genauso gut sein, dass es auf meiner Karre zu fett oder zu mager läuft.

KTM hat sicher einigen Aufwand in die Entwicklung des originalen Auspuffes gesteckt, bei Akra hamse was vom vorhandenen Siebrohr abgeschnitten, bissi Wolle drumgewickelt und ne Hülle gedengelt..

• Unterschreibe ich alles, aber wir reden hier über Vergaser, da sollte die Feinabstimmung doch im Bereich des Mögöichen sein, die Variablen sind doch unendlich weniger kompliziert als bei einem Einspritz-Mapping.

Chris