Wa ist das mit dem Hobel ??? ;o(

• Hallo @All

Mir wurde von meinem Freundlichen(und der ist wirklich Freundlich) :ja: immer geraten die zwar teuren aber doch imens mehr Leistungsstärkeren YUASA Batterien zu nehmen...(eine 5 Jahre gehalten und mit der neuen null Problemo) da diese "günstigen" Batterien nach seiner Aufassung und Erfahrung absoluter Mist sind(Haltbarkeit, Funktionalität) !

beste Grüsse, Rolf !

• Miss mal den "Ruhestrom", wenn der Bock und Zündung aus ist !!!
    Schaue nach, wenn der Bock läuft, dass Spannung an den Batterieanschlüssen (Kabeln) vorhanden ist. Dazu eine Klemme abschrauben.

Gruß
    Jan

Ich finde, fachliche Kommentare sollte man nur abgeben, wenn man davon Ahnung hat.
    Bitte nicht die Batterie bei laufendem Motor abklemmen!
    Spannung misst man wenn Motor aus ist um die batterie zu testen, und bei laufendem Motor um die LiMa zu testen.
    Abklemmen muss man nur, wenn man den Ruhestrom messen will, weil:
    Strommessung = Reihenschaltung des Messgeräts
    Spannungsmessung = Parallelschaltung des Messgeräts

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• hersteller jmt, type 60, datum 10 august 2011. so sieht es für mich aus. ohne gewähr :prost:

wohl eher 11.08.2010.
    International wird nach Schema YYMMDD verfahren (zu Deutsch: Jahr/Monat/Tag)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Hallo @All

Mir wurde von meinem Freundlichen(und der ist wirklich Freundlich) :ja: immer geraten die zwar teuren aber doch imens mehr Leistungsstärkeren YUASA Batterien zu nehmen...(eine 5 Jahre gehalten und mit der neuen null Problemo) da diese "günstigen" Batterien nach seiner Aufassung und Erfahrung absoluter Mist sind(Haltbarkeit, Funktionalität)

Sehr geschäftstüchtig, dein Händler.
    ALLE unter normalen Bedingungen (z.B. kein nennenswerter Ruhestrom) eingesetzten Batterien halten 5-7 Jahre, sofern sie nicht tiefentladen werden und regelmäßig (durch Fahren oder aufladen) geladen werden.
    Sicher gibt es schlechtere und bessere Qualität, aber dies in allen Preisklassen, wie man regelmäßig bei den Tests nachlesen kann.
    Ich bin auch grundsätzlich für Markenware, möglichst "Not Made not in Fernost", aber blind und einfach teuer kaufen sollte man trotzdem nicht, auch die teuerste Batterie hält aus chemisch/physikalischer Sicht keine 10 Jahre.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06