16er Ritzel kaufen wo?

  • Dere!


    16 : 40 funktioniert mit der originalen Kettenlänge!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ok danke, die Info ist schonmal gut, aber dann muss ich dennoch 60€ für ein Stealth Kettenrad in die Hand nehmen. Die Kette sieht zwar noch gut aus aber ich denke nicht das das so gut ist eine Kette die 26k auf dem Buckel hat mit einem neuen Kettenrad zu fahren? :denk:

  • ... Da würd ich gleich komplett wechseln!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Wenn überhaupt würd nur das Ritzel tauschen. Das wird dir zwar Aufgrund der gelängten Kette schnell Verschleissen aber is ja eh nur eine übergangslösung bis die Kette fertig ist, wenn sie das nich eh schon is. Miss doch mal die Längung dann kannst dir überlegen ob das noch sinnvoll ist.


    Das beste wär wirklich einen neuen Kettensatz besorgen, allerdings kanns ja sein das du sehr gut auf deine Kette geachtet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Also die Kette hat 26k runter und macht nach der Reinigungskur wieder einen guten Eindruck. Wie darauf geachtet wurde kann ich nicht sagen, habe das Motorrad erst seit 1 W daheim :ja:
    Das mit der Kettenlänge messen guck ich mir morgen mal an.


    Aber ich denke ich werd einfach ein 15er Ritzel montieren weils wursch ist :ja:


    Danke für euer Feedback!

  • Die Sache ist halt das du mit dem kleineren Ritzel den Polygoneffekt vergrößerst. Ob man das merkt kA.


    An einer Maschine die eh scho mit Teillastruckeln aus dem Werk kommt ist das halt nicht gerade eine charmante Lösung, und warum den Weg gehen wenn es technisch besser geht.


    Allerdings zum Probieren würd ich das auch machen, wenn dir das Übersetzunggsverhältnis gefällt kannst du beim nächsten Kettenwechsel das ganze dann mittels einem größeren Ketterad hinten einkaufen, kostet dann auch nicht mehr wie ein orig.