Vergasernadel Umhängen einen oder beide Vergaser? nach Sommer Doors Einbau (Akrapovic)

  • Hey,


    ich habe schon sehr oft gelesen, dass man die Vergasernadel höher einhängt, wenn man die Sommer Doors Deckel einbaut und die Akrapovic Anlage fährt.


    Nun die Frage von einem Unwissendem: Muss ich die Nadeln bei beiden Vergasern höher hängen oder nur bei einem von beidem?


    Ich hatte mal eine Honda XL 250, bei der der 2.Vergaser nur bei Vollast geöffnet hat. Daher meine Frage.


    Noch was: manche schreiben, öffnung der Sommer Doors nach vorne (Fahrtrichtung) und andere meinen entgegengesetzt. Was soll ich tun? :D


    Vielen Dank!!! :wheelie:

  • hey mrnds,
    :willkommen: im :Kürbis: Forum erstmal :winke:


    Zu Deiner Frage: natürlich beide Nadeln. Jeder Vergaser hat einen Zylinder ganz alleine für sich; anders bei Deiner 250er XL, die nur einen Zylinder hatte. Manche alte Japaner hatten einen Doppelvergaser, Gleich- und Unterdruck glaub ich.
    Ansonsten bist Du schon auf dem richtigen Weg; nur wegen dem Akra - Slip-on müsstest Du nicht unbedingt anfetten, aber die 950er bekommen besseren Durchzug , wenn Du den Nadeldüsenbereich etwas anfettest. Säuft dann aber auch etwas mehr.
    Das mit der Öffnung der Sommers Doors: die meisten haben die Öffnung nach hinten, Du bekommst ja keinen Ram-Air - Effekt damit, sondern Du gleichst einen allfälligen Unterdruck in der Airbox aus. Nach vorne ist von der Verschmutzung her vielleicht etwas suboptimal, aber allzuviel wird das nicht ausmachen.
    Sie hat nicht mehr Leistung Dank den Sommertüren, aber das Ansprechverhalten verbessert sich.
    Nimm Dir mal schön Zeit und benutze die Suchfunktion! Es gibt extrem viele gute Beiträge bezüglich Technik / Tuning der 950er!
    Stichworte:
    Gangsensor
    EPC
    SLS
    Stage II
    Schnorchel kürzen
    Power Blades
    Viel Spass!
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: