Kupplungsnehmerzylinder Garantie?

  • Moin Moin,


    meint ihr der KNZ ist ein Garantie fall?


    Hab meine SD990 im Januar gebraucht bei einem händler gekauft, d.h. ich habe ein jahr garantie!
    Allerdings ist der Händler 500km von mir entfernt ^^
    Ich dachte, ich schlag ihm vor, das er das material zahlen soll und ich übernehm die einbaukosten damit ich nicht die 500km zurück legen muss!


    Was meint ihr?!?


    greets :winke:

  • mit ihm reden und dann weiter sehn.


    möglich ist vieles.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das du das Motorrad im Januar gekauft hast bedeutet nicht, dass du 1 Jahr Garantie hast !


    Erstmal gilt die gesetzliche Gewährleistung, mit 6 Monaten "Garantie" und danach die Beweislastumkehr insgesamt 2 Jahre.
    Wenn im Kaufvertrag etwas anderes steht, umso besser.


    Wenn du dich beeilst muss der Verkäufer jetzt noch nachweisen, dass der KNZ nicht bei der Auslieferung schon defekt war.


    Ansonsten schadet aber ein Anruf mit Sicherheit nicht.



  • halt :polizei:
    garantie ist eine sache des verkäufers bzw herstellers und eine freiwillige leistung!!!!
    normal hast du auf gebrauchte fahrzeuge eine gewährleistung von einem jahr.


    da ist nix mit 2 jahre und so.
    auch die beweislastumkehr ist kürzer, so weit ich weis 3 monate.
    dann musst du wenn der gegenüber es will den beweis antreten das der fehler beim kauf schon vorhanden war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :polizei: Es geht um die gesetzlich GEWÄHRLEISTUNG ! Diese gilt IMMER beim Kauf eines Privatmannes beim gewerblichen Händler.


    DIe Garantie ist das was der Händler/Hersteller freiwillig oder gegen Aufpreis gewährt. Das hatte ich aber auch genauso geschrieben.


    Und zu deinen 3 Monaten:


    Dazu empfohlene Lektüre : http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung :winke: