690 Enduro Tachoanzeige bei 1870 LEnGth

  • Moin, moin,


    nach einem Blick in die Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass beim einschalten der Kati meine LEnGth Werte (Radumfang 21") bei 2205 stehen sollten.
    Bei mir steht allerdings 1870!? Sind das nicht die Werte eines 17" Radumfanges der SMC? :driften:
    Oder täusche ich mich da, oder wie jetzt.....



    Gruß
    Nevo

  • Hi Nevokat,
    ja das sind die Werte eines 17" Radumfangs.


    Hast du deine vllt gebraucht gekauft?
    Der Vorbesitzer könnte einen Supermotoradsatz draufgehabt haben und hat möglicherweise vergessen es wieder auf die 21" umzustellen.

  • Danke!Yep, hab sie erst vor kurzem gebr. gekauft und bin jetzt etwas irritiert.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Austausch des Tachos zusammenhängt. Dieser wurde bei dem Vorbesitzer, wegen der bekannten Probleme (weiße Flecken) ausgetauscht.
    So wie es aussieht wurde einer von der SMC verbaut.


    Hmmm...ok. Im Handbuch ist allerdings nicht beschrieben, wie man den Radumfang neu einstellt. Hast du diesbezüglich ein Tip für mich, oder ab in die Werkstatt?


    Gruß
    Nevo

  • Also ich habs nach meinem Umbau auf Supermoto in der Werkstatt machen lassen, da ich eh TÜV und ein Gutachten wegen den neuen Felgen machen musste.
    Kann man aber auch selber machen. Siehe Hier.


    bzw Hier

  • Super, Danke!
    Wenn ich mich jetzt nicht irre sollte das bedeuten, dass die aktuelle Geschwindigkeitsangabe um ca. 15% abweicht. Beispiel: Anstatt 85 km/h sollte der Tacho eigentlich 100 km/h anzeigen, oder?



    Gruß
    Nevo

  • Könnte hinkommen ja.
    Als ich nach dem Umbau meine Supermotofelgen draufhatte und der Tacho noch nicht umgestellt war hatte ich mit meinen 34 PS Bergab 170 km/h drauf^^.
    Jetzt wo der Tacho umgestellt ist waren es nur noch 140 km/h.

  • Ok, das erklärt so einiges. Hab mich schon gewundert, dass in einigen Foren von einem Topspeed berichtet wurde, von dem ich weit - ca. 15% wie wir jetzt wissen- entfernt war.


    Danke nochmals!

  • Ok, das erklärt so einiges. Hab mich schon gewundert, dass in einigen Foren von einem Topspeed berichtet wurde, von dem ich weit - ca. 15% wie wir jetzt wissen- entfernt war.


    Danke nochmals!

    Dann ist ja doch alles gut, mit meiner Kati. :Daumen hoch: