lenkerstellung

• Servus.wie stellt ihr euren Lenker? Die enden nach oben oder unten? Was ist der Unterschied?bevor ich schraube frag ich mal.... :grins:

• am besten so das es bequem und nicht ermüdent oder schmerzend für dich ist

Gruss

Norbert

• Naja, so ne Riesen Sache is das ja nun auch nich. Am besten selbst erfahren...

Das Schrauben ist ja echt kein Thema (einfach nur an die paar Nm denken, nicht dass dabei die SChraube abreist oder der Lenker zu locker festgeschraubt ist). Die Auswirkungen von unterschiedlichen Lenkerstellungen find ich persönlich aber schon eine riesen Sache. Fährt sich einfach ganz anders wenn der Lenker steiler steht.

Zur Ausgangsfrage: Mein Lenker steht ziemlich steil, also Lenkerenden stark nach oben. Grund: Für mich am bequemsten und nach 4-5h keine eingeschlafenen Finger oder Schmerzen im Handballen. Bei weniger starker Neigung war ich teils mit zu viel Gewicht auf der Außenseite der Handfläche, wodurch ich dann Schmerzen hatte. Liegt wohl etwas an breiten Schultern bei nicht dem Übermaß an Körpergröße (1.78m).
    Ich hab aber ziemlich lange nach der idealen™ Lenkerstellung gesucht. Wenn du merkst dass du unzufrieden bist, verstell mal den Lenker und fahr eine längere Tour. Wieder unzufrieden? Wieder verstellen, etc. Aber Obacht, die Handhabung der SD ist je nach Lenkerneigung ziemlich unterschiedlich!

• Servus.genau die Handhabung interessiert mich ja.was der unterschied.ich weiß ist nicht viel schrauberei,aber wollt es einfach mal vorher wissen....

• Du kannst wohl hier zehn Leute direkt ansprechen und würdest zehn verschiedene Meinungen bekommen. Ich z.B habe den Lenker weiter zum Fahrer gedreht. Dadurch sanken die Schultern nach unten und ich Sitz nich mehr wie'n enduro Fahrer auf dem Bock. In Kurvenfahrt können so die Ellenbogen dichter am Körper bleiben, was mir wiederum das ziehen und schieben der Lenkerenden einfacher, und dadurch sensibler macht...

So, dass waren jetzt meine punkte. Bin mal gespannt, was da noch so kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

• Du kannst wohl hier zehn Leute direkt ansprechen und würdest zehn verschiedene Meinungen bekommen. Ich z.B habe den Lenker weiter zum Fahrer gedreht. Dadurch sanken die Schultern. Ach unten und ich Sitz nich mehr wie'n enduro Fahrer auf dem Bock. In Kurvenfahrt können so die Ellenbogen dichter am Körper bleiben, was mir wiederum das ziehen und schieben der Lenkerenden einfacher, und dadurch sensibler macht...

Das Gefühl hatte ich auch erst, als ich den Lenker steiler gestellt hatte. Also, dass es irgendwie schwerer geht. Bis ich bemerkt habe, dass einfach die Druck/Zieh-Richtung sich verändert hat im Vergleich zu vorher - bin, bevor ich rumexperimentiert hatte, ein Jahr anders flacher gefahren und deshalb total darauf eingestellt. Sobald man also raus hat, in welche Richtung man wirklich ziehen muss, passt das wieder nach kurzer Eingewöhnung.

Bei steilerem Lenker hab ich auch das Gefühl, dass sich insbesondere schnelle Kurven angenehmer fahren lassen, aber man muss die Arme auch mehr dabei strecken. Mir gefällts so jedenfalls. Außerdem ist so die Handgelenk- und Fingerneigung für mich angenehmer beim Bremsen/Kuppeln. Aber ich denke, auch das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Da hilft also wirklich nur: selber ausprobieren und die richtige Wohlfühlstellung rausfinden :zwinker: