SD läuft nur noch auf dem vorderen Zylinder

  • So liebe Leut, jetzt hat mich der Herzog auch mal im Stich gelassen. :weinen:


    Die Daten:
    SD Bj 08
    Stage 3 inkl RC8 Trichter und entfernter 2ter DK
    24tkm


    Hab bis heute nie Probleme gehabt, das mal nur so vorweg :rolleyes:


    Gestartet und gesittet, da ja kal, bis zur Tanke gefahren. Dann weiter und einmal so ein kurzers ruckeln als ob sie sich verschluckt hätte. Danach lief sie nur noch wie ein Sack Kartoffeln. Nahm nur noch unwillig Gas an und beschleunigte kaum. Also rechts ran und gucken.
    Das erste was auffiel: Der Bock stinkt nach Sprit.
    Hab dann beim laufen imStand gemerkt dass aus dem hinteren Krümmeranschluss der Sprit raustropft.
    So also soweit bin ich bis jetzt:
    Nockenwellenräder und Steuerkette i.O
    Auslassventile i.O
    Drosselklappenkörper auf den ersten Blick i.O
    Zündspule hat durchgang
    Zündkerze muss ich erst morgen den sagenhaft tollen Schlüssel bei meinem Dealer holen.


    Kann es sein dass einfach die Kerze defekt ist, oder habt ihr noch andere Ideen. Am besten gleich mit Kurzanleitung wie man es prüft.
    Vor 6tkm wurde noch bei einem Händler der "Große" KD vorgezogen und gemacht.


    Lasst mal hören, denn schlafen kann ich ja eh nicht mehr.


    P.S Im Stand lief sie ruhig ohne Klappern oder sonstige nebengeräusche. :sehe sterne:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Ja es kann tatsächlich sein das die Kerze kaputt ist,passiert täglich auf dieser Welt.


    Vom Ansatz her find ich die Fehlersuche falsch, erst die Kerze tauschen
    und erst dann, sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein, weitere Diagnose betreiben.


    Alles andere bringt erstmal nix..immer mitm einfachsten anfangen. :Daumen hoch:

  • Hast du natürlich völlig recht, aber da ich das Problem mit dem Kerzenschlüssel kenne und nach 20Uhr nichts mehr in dieser Richtung zu machen war :Tempo: , habe ich halt aus der inneren Unruhe heraus erst mal alles zerlegt was ich zerlegen konnte :rolleyes:
    Ich werde morgen einen passenden besorgen und dann hoffe ich dass es mit einer neuen Kerze getan ist :knie nieder:


    Ja es kann tatsächlich sein das die Kerze kaputt ist,passiert täglich auf dieser Welt.


    Mir bis dato noch nie :weinen: . Nicht mal am Falschtakter fürs Gelände :kapituliere:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Kerze getauscht und sie läuft wieder. Komisch ist nur. Beim Funkentest auf Masse hatte die vermeindlich defekte auch Funkenschlag...hmmm :sehe sterne:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Michael,...achte auch darauf, das die Zündkabel nicht am Rahmen anliegen!
    So'n Aussetzer hatten Wir beim Pfalztreffen bei einer SD schon mal!
    ...Kerzenstecker bzw. die Zünsspule etwas gedreht, und schon lief die Karre wieder normal!


    Bade :ja:

  • So jetzt ist es ganz aus. Moped steht in Österreich und beiden Zylindern fehlt der funke. Hab sie gestern gewaschen und jetzt nach gut 150km ist ende. Sitz Grad an der Tankstelle und erfrische mich. Nach Ca 4km Fußweg weil mich keiner mitnehmen wollte.
    Welche steckverbindungen können schuld sein?? Oder gar das steuergerät?? Ging während der Fahrt aus.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Kleines Update. Ich daheim. Moped daheim. Ist sogar nochmal angesprungen aber nur mit viel Gas und halten vom Gas. Hab dann noch ca 2km geschafft. Dann wieder aus und auch keine Möglichkeit mehr gehabt sie an zu bekommen.
    Hab nun gerade alle Steckverbindungen hinter der Maske und untem am Bugspoiler geöffnte und Kontaktspray rein gehauen. Mal sehen ob si morgen wieder mag :traurig:


    Aber mal so grundlegend? Darf die Duke so extrem absaufen wenn ich sie starten will, dass sogar irgendwann der Sprit unten am Krümmer raus kommt? Ist doch Einspritzer :tröst::denk:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Michael,...das klingt nicht gut!
    Ich weiß auch nicht, woran ES liegen könnte!


    ...schmeiße doch mal die Zündkerzen und die Zündspulen raus! Der "Rest" läuft ja!


    Gruß aus Kroatien
    Bade :denk:

  • Bloß nicht mehr fahren!


    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass mein 08er SD-R nur noch auf einem Zylinder gelaufen ist. Ich habe mich damals noch nach Hause gerettet, weil er dann auch zeitweise wieder gekommen ist. Aber die Symptome waren in etwas so, wie von dir beschrieben.


    Leider kann ich dir nicht mal genau sagen, was letztendlich das Problem war, da ich die Sache meinem KTM-Dealer überlassen habe. Ich hatte damals zwar nachgefragt, was es war, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. :traurig:
    Kann dir also leider auch nur den Tipp geben, mal beim Händler vorstellig zu werden. Bei mir war das damals Garantie / Kulanzsache.

  • Frag doch mal bitte bei deinem Händler nach was es war. Naja gefahren bin ich nur als beide Zylinder liefen. Zwischen dem ersten und dem zweiten mal als das jetzt passiert ist, liegen zwei neue zündkerzen und Ca 500 problemlose Kilometer :weinen:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Update. Ging in die Garage und hab alle Stecker wieder zusammen. Sprang sofort an. Aus dem unteren teil vom zündschloss lief Wasser raus :denk: sonst nichts auffälliges.
    Werde alle versteckten Kabel auch noch überprüfen und die TPS Einstellung prüfen.
    Danach nochmal ini-lauf und gucken ob Sie mich wieder mag :tröst:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Wäschst du das Mopped in der Badewanne oder wie?! :staun:


    Bei den Symptonen sieht das für mich nach Wasser in irgendeinem Stecker aus, was aber natürlich hässlich zu suchen ist...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Harry: Danke


    kleines Update. Bekanntlich läuft sie ja wieder. :Daumen hoch: Hab heute noch den Lappi angeschlossen gehabt da ich neue Software wegen Reso-Umbau aufgespielt habe. Da war je ein Fehler der vorderen und hinteren Einspritzdüse abgelegt, ohne FI Lampe!!!! Genau hab ich es nicht mehr im Kopf; irgendwas mit einem Wert zu hoch :denk:
    Also war mein Denkansatz mit der fehlenden Zündung evtl falsch und es war eine extreme Überfettung und sie ist abgesoffen?? :crazy:
    Hab zumindest die Software auf der ECU und dem Kastl erneuert.
    Die ersten 50 Testkilometer waren vielverspechend. :wheelie:
    TPS Werte waren in der Toleranz.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Ich hab jetzt die Rückmeldung von meinem Händler. Leider ist die Sache schon zu lange her und es gibt keine Aufzeichnungen mehr. Auch Nachfrage bei den Mechs hat leider nichts ergeben, was aber verständlich ist bei der Fülle an Reparaturen die die dort machen.
    Sorry dass ich nicht zur Aufklärung beitragen konnte.

  • ...wenn ich mir das Ganze so durchlese, dann ist die Sache doch so: Finger weg von der ECU sowie Kast'l etc.! Der LC8-Motor wurde von den Mattighofenern Ingenieuren umfangreich getestet! DIE verkaufen keinen Schei...!


    Meine Karre läuft seit mehr als 30.000 Kilometer, mit Akra- und Originalen Mapping, einwandfrei!


    Das "rumdoktoren" an der Elektronik bzw. Einspritzung bringt doch wirklich nichts positives, sondern nur (diese) Probleme!


    Bade :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kann deine Meinung nicht Teilen was Kastl, PC oder TuneECU angeht. :nein:
    So wie es hier der Fall war, hat es wohl nichts damit zu tun. Bin ja schließlich 10tkm ohne Probs gefahren. :ja:


    Eher sollte man den Jungs in Mattighofen mal zeigen wie man Elektrik schön, sauber und wasserdicht verbaut. :zorn:
    Denn das sind doch die Probleme, die auch die Serienmäßigen haben :motzki:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • OK Michael...! Du hast ja keine '06er, so wie ich!
    ...und wegen bischen Wasser im Tacho, musst nicht gleich Alles aus der orangefarbenen Welt verteufeln!


    Bade :nein:

  • Ich verteufel nichts von KTM. :nein:
    Im Gegenteil ich liebe meine SuperDuke und hab jedes mal wieder in grinsen im Gesicht wenn ich auf die Hatz gehe. :peace:
    ABER...die Elektrik ist einfach mies verlegt und geplant. :kotz:
    Jetzt weis ich auf was ich achten muss und gut. :kapituliere:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen