Handbremshebel abgebrochen / Bremse greift nicht mehr richtig

  • Hello,


    heute ist es geschehen... keine zwei Wochen alt das gute Stück und schon beschädigt. Parkschaden und niemand hats gesehen :(


    Dabei ist der Handbremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen, was aber viel schlimmer ist, die Bremswirkung ist verringert. Hab auf der Geraden versucht das ABS zu provozieren, aber nichts. (ABS Led ist aus, FI Led ist ebenfalls aus)


    Nachdem sie eh zum 1000er Service muss, lasse ich das gleich mal reparieren, aber jemand eine Idee was es sein könnte? Die Bremsanlage dürfte dicht sein.

  • aber jemand eine Idee was es sein könnte?


    Ehrlich? => Einbildung!


    Die Bremswirkung lässt durch einen abgebrochenen Bremshebel oder einem simplen Umfaller nicht nach!


    Geh mal auf ne Schotter Piste und teste da das ABS, wirst sehen das funktioniert auch genauso wie zuvor.
    ...auf ner ordentlichen Straße merkste das ABS nur dass es das Hinterrad am Boden hält (Hebt sich allerdings trotzdem paar cm vom Boden.), also musst schon ordentlich reinlangen.



    Schade um das fast neue Moped, so einen :arsch:der einfach weiter fährt würde ich gerne mal meine Meinung erzählen... :zorn:



    Aber sehs einfach positiv, optimale Gelegenheit auf kürzere Hebel umzusteigen :Daumen hoch:



    By the way, hat der Rahmen hinten (der silberne Teil) bei dem Umfaller auch den Boden berührt oder ist der verschont geblieben?

    Einmal editiert, zuletzt von rapster ()

  • Wenn es nur Einbildung ist, dann ists gut. ;)


    Kurze Hebel wären toll, aber die ASV sind mir ehrlich gesagt zu teuer (über 200,- für zwei Hebel sehe ich nicht ein) und eine Alternative habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Ja, ist wirklich schade... hoffentlich war das die Einweihung es bleibt bei dem ;). Ich verstehe es auch nicht, dass man da a) weder das Motorrad wieder aufrichten kann und b) einen Zettel mit den Telefonnummer hinterlässt, dafür hat man ja eine Versicherung... *seufz*


    Da ich mir schon von Haus aus die Sturzbügel hab montieren lassen (gutes Angebot vom Händler bekommen), hat die Verkleidung nichts abbekommen. Der Endtopf und der Hitzeschutz haben paar kleine Kratzer, der Stürzbügen sowieso (wird bei Gelegenheit mit dem Lackstift behoben) und das rechte Lenkergewicht.

  • So, heute wieder eine Ausfahrt gemacht und nein, es ist keine Einbildung gewesen.


    Der Bremshebel war die ganze Zeit auf 3 und seit dem Umfaller war der Leerweg extrem lang (ja, war richtig eingerastet). Eine Notbremsung wäre so nicht möglich gewesen. Die Änderung der Stufe auf 1,2 oder 4 hat zwar das gewünschte Bremsverhalten gezeigt, aber der Hebel war nicht bequem erreichbar. Habe es dann wieder auf 3 gestellt trotz der mangelhaften Bremswirkung.


    Aber! irgendwann auf dem Exelberg dürfte sich etwas zurecht gebogen haben und die Bremse ist jetzt wieder voll da.
    Muss aber natürlich trotzdem ersetzt werden.