Fahrwerkseinstellung für Rennstrecke

  • Hallo,
    mir ist klar, dass ich die für mich optimale Einstellung selber herausfinden muss. Mich würde aber trotzdem interessieren, mit welchen Einstellungen andere auf der Rennstrecke unterwegs sind.


    Ich fahre eine 2011 RC8R und wiege ca. 95 kg. Meine war vom Händler eingestellt - wie kann ich nicht sagen. Ich bin am letzten WE in Brünn mit Instruktuor gefahren und nach dem Turn hat er mir das Fahrwerk neu eingestellt. Damit bin ich aber gar nicht zurechtgekommen. Ich hatte das Gefühl dass sie gar nicht mehr einlenkt. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt habe ich dann alles auf "Sport" eingestellt und alles war wieder gut (der Instruktor hatte z.B. sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung an der Gabel auf 3 Klicks eingestellt).


    Hat jemand Lust und Laune mir seine Einstellungen für die Rennstrecke mitzuteilen?


    Grüße

  • Ich würde, bevor ich an die Dämpfung gehe, erstmal die Federvorspannung vorne und hinten richtig einstellen!
    Hab ich bei meiner so gemacht:
    Hinten Negativfederweg ohne Fahrer ca. 10-12mm.............mit Fahrer ziemlich genau 30mm
    Vorne Negativfederweg ohne Fahrer ca. 25mm..................mit Fahrer ziemlich genau 35mm
    Ich hab allerdings ne 09er "R", deswegen nützt dir meine Umdrehungsanzahl von der Federvorspannug glaub ich nicht allzuviel (vorne 4 Umdr. auf/ hinten 8 Ringe sichtbar)


    Dämpfung auf "Sport" ist denke ich ganz OK


    Ach ja, Fahrwerksniveau sollte natürlich auch passen:
    Vorne 1 oder 2 Ringe sichtbar oder ganz bündig (musst du selber mal ausprobieren)
    Hinten bin ich genau auf der mittleren Stellung



    Viel Spass beim rumprobieren :grins: