Kauf einer SMC 690 Baujahr 2009 mit 9.000km

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und werde wenn alle klappt nun endlich zu einer KTM kommen. :Daumen hoch: Bin als Anfänger mit der XT 660 SM gefahren und danach zur Husqvarna SMS 630 umgestiegen. Ab dem Kauf der Husqvarna gingen die Probleme los und ich hatte bei 5.000km schon einen Motorschaden durch Pleulbruch:-( Baujahr war März 2011 und zum Glück hatte ich noch Garantie drauf.Schaden wurde im Rahmen der Garantie behoben aber es traten Folgeschäden auf bzw. lief sie einfach nicht mehr richtig.Ich hab sie mit gerade mal 4.200km bekommen und konnte nur 800km fahren.......


    Lange Rede!Aber dadurch bin ich jetzt endlich drauf und dran mir eine SMC 690 zuzulegen.(Hätte mir eigentlich gleich nach der XT eine holen sollen weil die smc um längen besser ist als die Husqvarna (Leistung/Verarbeitung ist bei Husqvarna :kotz: )


    Ich würde nun an eine SMC 690 Baujahr 2009 mit knapp 9.000km rankommen.Service sind alle gemacht worden beim KTM Händler und die Maschine befindet sich im Original Zusatand.


    Ich wollte jetzt eigentlich mal die Langlebigkeit des Motors wissen. Kann ich ohne Bedenken mir eine SMC mit der Laufleistung zulegen oder komm ich damit auch nur weitere paar tausend und ich bekomme Probleme?Wollte die restliche Zeit des Jahres dann auch mal wirklich fahren :grins: Danke für eure Tipps im voraus


    Gruß Pete

    :sabber:

  • Kannst bedenkenlos kaufen. Die 690er halten bei entsprechender Pflege recht lange. Irgendwer ausm Forum hat 40000 km oben auf ner 08er......


    Würde mir aber eine ab Baujahr 2010 holen, zwecks der längeren Wartungsintervalle mit 7500 km, aufgrund der besseren Beschichtung im Motor.

  • Da hört sich gut an :peace: Muss ma schaun vom Service Her mach ich mir keine Gedanken ob 5.000 oder 7.500km.wenn alles passt hab ich das Gerät über nächste Woche und kann dann hoffentlich endlich noch eine Spätsommer runde drehen;)

    :sabber:

  • Kannst du ohne bedenken kaufen. Den Motor bekommt man eigentlich nur mit Vorsatz kaputt (ohne Öl fahren).


    Bei deinem Angebot musst du bedenken, dass bei 10.000km die große Inspektion ansteht. Da wird das Ventilspiel
    geprüft. Diese Inspektion kann schon mal an die 400 Euro kosten. Weiterhin ist bei ca. 10.000km der originale Kettensatz
    breit. Der schlägt dann auch nochmal mit gut 100 Euro zu buche. Um diese Kosten würde ich den Verkäufer
    in jedem Fall runterhandeln.