Speed Eingang am Power Commander V

  • Hallo,


    um die Unterbrechungszeiten für den Quickshifter für jeden Gang einzeln einstellen zu können, wollte ich zur notwendigen Kalibrierung
    das Tachsosignal abgreifen. Ich habe es zuerst mit einem separaten (KTM) Tachossensor versucht und als das nicht funktionierte am originalen
    Sensor. Doch leider alles ohne Erfolg. Nicht ein Zuck gemacht. Gibt es da irgend einen Trick oder bin einfach zu :sehe sterne: ?


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der es hinbekommen hat. In der Einbauanleitung und im Netz lässt sich weiter nichts zu dieser Thematik finden. :Daumen runter:


    Danke und Grüsse

  • Auch wenn der Anschluss der Kabel korrekt sein mag ... was für ein Signal gibt nun der PCV bei diesem Anschluss aus? Messe mal am PCV, ob es sich an diesem Sensorsignal-Eingang um 12V, 5V oder sogar Masse handelt! :denk:
    Der Raddrehzahlsensor hat intern sozusagen eine Spule … welche beim vorbeikommen des Schraubenkopfes die Verbindung des Signalkabels zur „Masse“ freigibt! :ja:
    Der PCV muss also von sich aus eine gewisse Spannung auf dem Sensorsignal-Eingang (schwarzen Kabel) ausgeben damit Strom fließen kann! Wenn der PCV hier aber selbst Spannungseingang erwartet ... also von sich aus die Masse für den Stromfluss zur Verfügung stellt … so funktioniert das sicher nicht! Wäre ja Masse auf Masse ... :crazy:
    Wenn du dann das schwarze Kabel vom serienmäßigen Sensor des Vorderrads „anzapfst“, und dieses weiterhin mit dem schwarz/orangen vom Stecker am RC8R-Kabelbaum verbunden ist … so würdest du selbstverständlich dem Tachosignal vom Display (12V) dauerhaft eine Verbindung zur „Masse“ des PCV geben … und damit reagiert der Tacho natürlich nicht mehr auf die Masseunterbrechung am Sensors des Vorderrads. :nein: Wie sich das anhört … könnte genau dies der Fall sein! Also das der PCV an dieser Leitung als Signal eine Spannung erwartet (5V oder12V ist zu klären) und nicht Masse! Ist natürlich mal wieder vollkommener Mist mit der wenig aussagekräftigen Beschreibung des PVC!


    Also ... schnell mal am angeschlossenen und eingeschalteten PCV messen!!!


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sooo, ich habe mal das Multimeter angeschlossen und folgendes festgestellt.


    An dem Anschluss am PC V, da wo das Speedsignal angeschlossen werden soll, kommt eine Spannung von 5 Volt raus.
    An dem Anschluss wo ein Analogsignal 0-5 Volt angeschlossen werden kann für Temperatur etc. kommt nix heraus!?
    Also schickt der PC V ja ein Spannungssignal auf die Reise.


    Grüsse