Akra leiser

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Akra etwas leiser zu bekommen? Im Winter werde ich nach 4 Jahren mal neu stopfen, allerdings haben Kumpels das Ding ja auch neu dran und soooo viel leiser sind die derwegen auch nicht. Habe den DB-Eater im übrigen drin.

• nimmt ein kleinerer db-eater leistung? - welche würden passen?....und zum vorredner, wieso sollte es lauter werden , wenn man "zuviel" wolle nimmt??????hat schon ma jemand den akra nachgestopft oder neu gestopft? wenn ja - mit nachkaufwolle oder orig. akradämmmaterial? was ist besser?

• Wenn du zuviel reinstopfst bzw die Wolle zu sehr verdichtest(So mein MECH) schluckt sie nicht mehr so viel Schall und das dröhnt dann ein bisschen (zumindest wirds net leiser) .Glaubs mir hab des bei einem Kumpel seiner Berg Live erlebt waren darauf hin beim mech und der hat uns das dann so erklärt .Haben dann etwas raus und gut war :zunge: also wie Mx Maniac schon sagt Volumen aussrechnen und die exakte Menge rein so ungefähr!

DUMM IST DER, DER DUMMES TUT

• hab jetzt den esd mal abgeklopft und er klingt da wo der krümmer drann kommt tatsache aus etwas heller. ich werde wohl dann von akra das dämmset nehmen, wenn ich neu stopfe.

bei meinem db eater wurde vom vorbesitzer das flammsieb entfernt, ob das noch was auamacht?

lg

• Hab mir heut en Set bei meim Dealer mitgenommen. 2 so Dämmmatten die ich ums Sieb wickel und en Sack loses Zeigs für außen. Hab das Problem das mein Akra innen hinten langsam leicht braun wird!
    Hat ca.13.000 Hammergeile km hinter sich :wheelie::Daumen hoch:
    Und gezahlt hab ich glaub 32€, und ist kein billigzeugs, sie stopfen damit ihr Wettbewerbsmatterial.

Gruß Padde #5 :prost:

• wieviele matten hast du gekauft? ich find die in 500 x 700 x 7 mm...da brauch man sicher mehrere...
    hat schonmal jemand ausgerechet, wieviel dämmwolle in den akra soll... :zwinker::kapituliere: ..bin grad bissl rechenfaul

Einmal editiert, zuletzt von sven_the_man ()

• Hab grad mal angefangen den Akra neu zu Stopfen.
    Das zerlegen geht eigentlich recht fix. Nieten hinten rausbohren (Achtung sind Edelstahl), Carbonkappe abnehmen(ist ziemlich eingebacken das ganze :sehe sterne: ), und dann raus mit dem alten zeugs.
    Die lose Wolle wo drin war ist identisch mit der von meinem Händler.... jedoch hab ich nur einen Sack 400g und 2x Athena Dämmmatten gekauft.(könnte die 700x500x7 sein).
    Ich werde aber jetzt den ganzen Topf mit loser Wolle füllen da die Matten in meinem Akra ganz verbrannt waren und die lose wolle nur etwas braun geworden ist.
    Also hab ich dieses ''Drahtflechtrohr'' wieder reingesteckt und die Wolle drum herum schön fest hineingepresst.
    400g reichen mir für 1/4el Topf :sehe sterne: d.h. morgen früh direkt zum Händler und noch 3 holen :grins: hätt ich mir auch gleich das Akradämmkit holen können..... :denk::zwinker:

Mach dann heut vormittag weiter und werde von der Lautstärke berichten.

• wie meinst du das mit "drahtflechtrohr" rauslassen? gehört doch sicher rein??? finde ja krass, dass da nicht so ne akramatte , sondern lose wolle drin war.... werde dann wohl die matte holen, wenn ich los lege...mmm..bin gespannt auf deine weiteren erfahrungen....hast du die arschteuren nieten geholt?

• werd ich auch bald machen müssen....

bei mir ist nach 2800km ein teil der carbonkappe weggebrannt! zwei nieten rausgeflogen. endtopf angelaufen
    war damit beim händler. wird grad reklamiert. auf rückweg davon ist mir noch der eater rausgeflogen, weil die ganze carbonkappe wackelt :/

finde das nach 2800km echt krass.. war ja nen neuer endtopf. mapping stimmt, wurder vorhin kontrolliert

hoffentlich bekomm ich nen komplett neuen. und denn muss man echt drauf achten, wenn sich zb der aufkleber leicht verfärbt.
    denn ist zu viel dämmwolle verbrannt und der ganze endtopf überhitzt

• Soo, hab jetzt meinen Akra fertig gestopft jedoch hats nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab. Wie auf Bild 1 hab ich die Dämmwolle auf der Matte verteilt und mit den Drehtflechtrohr aufgewickelt, in den Auspuff und über das runde Lochblech hineingeschoben. So jetzt kommt der :kacke: !!! Die Innere stück rohr das in der Endkappe ist muss zwischen das Drahtrohr und dem Lochblech :sehe sterne::sehe sterne: ich habs zusammen mit meim Dad über eine Stunde versucht aber das bekommt man nicht hin(ich net). Alles viel zu eng und das Drahtrohr ist auch schon ziemlich zerknittert. Also das Drahtrohr raus und den ganzen Topf mit Wolle gestopft, Endkappe drauf, alles schön vernietet und ab zur Probefahrt.

Wolle hab ich jetzt glaub so um die 700 - 800g gebraucht.

Hört sich eigentlich nicht viel anders an, ein wenig dumpfer als vorher meine ich... aber an der Lautstärke hat sich nicht viel geändert.
    Hab dann noch zur kontrolle den Eater rausgenommen um zu Prüfen ob die Wolle hällt aber ist noch Schneeweiß :knie nieder::Daumen hoch: