Antituning??? SMC für Rennstrecke zurecht machen - Soundproblem

  • Hi,


    da ich mit der SMC gern mal auf STrecke bin, immer mehr aber Lärmbeschränkungen haben, wollte ich mal fragen, was ich ohne große Leistungseinbußen machen kann.


    Mein STandarkequ. ist ein Akra und ABP Kit mit offenen Filter - habe mir jetzt schon den orig. ESD zurechtgemacht (also Kat rausgeschmissen), damit ist sie etwas leiser, aber nicht entscheidend, eher heller und nicht so tief grummelnd wie der Akra.


    Der Luftfilter ist ja das, was am meisten Leistungsunterschied bringt, daher bin ich mir dabei unsicher, aber von da kommt eben recht viel "Lärm"


    edit:


    ob dit was bringt und trotzdem gut funktioniert, also leiser bei gleicher leistung? denn der abp luftfilter wird nur von nem rahmen gehalten, ohne deckel.


    gugge: LFKD offen

    Einmal editiert, zuletzt von sven_the_man ()

  • hab mir heut folgendes überlegt:


    robehalber würde ich den akra db eater mit rohren und rohrschellen ändern, folgende versuche werde ich machen: db eater verlängern, verlängern und durchmesser schmaler, nur durchmesser schmaler,...


    jetzt mal rein von der theorie, bei was wird es leiser werden, bei was wird leistung verloren gehen, oder hat jmd schon erfahreungen, denn ich weiß nichtt welche db eater bauweisen was machen....bzw. warum ein pp-endtopf, der ja auch ein durchgehendes rohr drin hat, mit eater leiser ist als der akra mit eater

  • mach es dir nicht so schwer.
    Wie laut ist ist denn deine??
    Ich kann nur sagen ich fahre meine 640 mit doppel Akra und offenen Lufi( RU ähnlich) und habe keinerlei Probleme.
    Es gibt da eine sehr billige und sehr einfache Lösung die KTM leise zu bekommen ohne große Leistungseinbußen, nämlich hiermit:
    http://www.haushaltswaren-hoeh…872/3DBC/43611_002E_1.JPG
    einfach das Sieb raus schneiden und über das Ende deines Endtopfes drüber biegen und mit einer Rohrschelle befestigen. Gibt auch irgendwo ein Tipp von einer Rennstrecke(Link), wo die das gemacht haben.
    Nur die finde ich gerade nicht.
    LG

  • du meinst sicher das hier.


    brumm


    will auf dem spreewaldring fahren, da wird in 15 m entfernung gemessen und man darf 90 db haben....letztens war ich dort und wurde mit 93 db gemessen, dabei hatte ich noch nichtmal vollgas gegeben


    .... hab mir ma so nen nudelsieb und ein abflusssieb geholt und werde mal experimentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sven_the_man ()

  • danke soweit, werde das und das abflusssieb mal probieren.


    offtopic: habe grad dein video gesehen, scheint ne tolle strecke zu sein, hast du ein zweitmoped, also smc und ne 604er für strecke???

  • Eventuell kannst den original DB-Killer von der 690SM nehmen, die haben diese Funkensiebe von Haus aus drinnen und sind sehr leise.

  • Hi ja ich habe 2. Eine 690 SMC-R für die Straße und die 640er für die Strecke. Bewege diese aber auch ab und an auf der Straße weil sie so brachialen bums hat.
    Mein Kollege hat eine 690 SMC mit Evo 1 und ich bin genauso schnell, wenn nicht teilweise im mittleren Drehzahlband schneller. :grins:
    Allerdings habe ich doch jetzt neulich gegen einen anderen Kollegen seine 660 SMC mit meiner 690 SMC-R gnadenlos verloren. :motzki:

  • SMC, offener Lufi, PP-Topf...


    Padborg, Streckenmessung ca 10m von der Bahn entfernt, Limit 99db = von der Bahn verwiesen - zu Laut...


    Den größten Krawall macht der offene Lufi...
    Habe meinen restlichen Luftfilterkasten mit Dämmmatten gedämmt, bringt aber wenig bei Vollgas...


    Um dort fahren zu können, müsste ich den org Topf dran schrauben, Mapping ändern, PCV auf 0 stellen... Aber das spare ich mir und lasse einfach solche Trainings in Padborg :-)



    Gruß


  • Vergiss den Spreewaldring. Sie werden Dich dort von der Strecke holen. Wir waren mit zwei Duke 690 und einer SMC dort und sind trotz db-Eater im Akra und Serienluftfilter rausgeholt worden. Und wir haben an der Meßstelle bewußt kein Gas gegeben. Allerdings sind wir auf einer Veranstaltung vorher nicht aufgefallen, obwohl die wir offene Filter drauf hatten. Hat wohl was mit der Tagesform des Betreibers zu tun.

  • naja-vergessen wil ich das nicht, weil das ne geile strecke ist und der "lehrgang"(eigentl. ne blöde sache) ja schon gekostet hat..... hab jetz orig. luftfilter drin und da ist sie schon etwas leiser, habe aber noch die offene abdeckung....und esd mäßig habe ich den originalen schon ohne kat rumliegen, falls ich den akra nicht leiser bekomme - bin da gerade am experimentieren was den eater angeht.


    der orig. db eater vom akra ist ein witz, von daher kein wunder dass das ding so laut ist


    das blöde ist, ich habe nichts zum messen, damit mal weiß, wo gerade schalldruckmäßig so bin.

  • wow. mit ca. 30 euronen fast nen schnäppchen in der dbeater welt., aber habe jetzt erstmal mithilfe eines abflussiebes eine lochblech hinten dran gebaut...mal sehen, ob das was bringt und wieviel.


    danke erstmal für die nummer. leider finde ich kein bild zur nummer, welches mir sagt: jo, dass is der und in dem einbaumaß, was ich brauch :zwinker:...bzw wenn du, michael, den haben solltest....ich brauche 43mm außenmass für meinen akra, kommt das hin? innen das rohr ist 32 mm

    2 Mal editiert, zuletzt von sven_the_man ()

  • Ich hab mein Motorrad im Moment 50km entfernt von meiner Wohnung untergestellt aber wenn ich dort wieder mal vorbeikomme messe ich sie dir ab, wenns nicht eilt.

  • he michael, 50 km is ja krass...schon ne idee wann du wieder dort bist, oder kann jmd anders mal messen, der die anlage hat. bin etwas ungeduldig. hatte heute versuchshalber aus einem abflußsieb was gebastelt und das wurde schon um einiges leiser...will das nur gern als ordentliche variante haben, da wäre es toll, wenn der db killer ggf passt.

  • Sry, bin noch nicht dazugekommen eventuell diese Wochenende wenns Wetter für eine Ausfahrt passt.

  • Hi Sven, hab nachgemessen die Durchmesser passen. Außen 43, innen 32 hatte keine Schublehre zur Hand also um den Milimeter genau kann ich keine Garantie geben. Werd kommendes WE mal ne Schublehre mit zum Bike nehmen.