Moin Moin,
ich habe meine alte 525er nun endgültig von "Umstecker" auf Schrumpfräder gestellt, geputzt (sechs Jahre Offroad, puhh, das war am Schlimmsten...) und einen neuen Plastik-/Dekorsatz spendiert.
Bisher bin ich auf den wenigen Straßenausflügen auf Treffen oder Heimstrecke nie an die Grenze der Standard-Vorderrad-Bremse mit 260er-Scheibe + Zweikolbenanlage gekommen.
Ich würde in Zukunft schonmal auf einer Kartbahn/Sumostrecke fahren, was sich aber eher auf 1-2 / pro Jahr beschränken wird, da ich überwiegend Offroad fahre.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich würde zunächst eine 320er Scheibe + Adapter (oder Bremssattelträger) spendieren.
Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Bremsleistung (Reserven, falls es nötig wird) und ggf. eine bessere Dosierung zur 260er Scheibe.
Würdet ihr diese Auffassung teilen?
Von HE-Technik gibt es eine Standardkit mit ABE, welches eine 320er Scheibe + Adapter für Originalbremssattel beinhaltet. Der ganze "Spaß" kostet 205€.
Würdet ihr mir als "Einsteiger" ggf. etwas anderes empfehlen, bzw. gibt es Alternativen?
Bin gespannt auf eure Meinungen, bitte berücksichtigt meinen Einsatzbereich (eher selten, rein Spaß, kein Racing, keine Stoppuhr im Nacken).
Gruß aus Bremen
Jan