Pirelli MT21 Eduro R 2012

  • Hallo,


    habe ich mir im Frühjahr eine Enduro 690 R zugelegt. Der Händler hat nach meinem Wunsch die Pirelli MT21 aufgezogen. Nach seiner Aussage, mit Aufkleber Max.160km/h, zulassungskonform. Ich lese hier im Forum unterschiedliche Meinungen, mal sind diese Reifen gesetzmäßig mal nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, die ersten 690 R Baujahr 2008/2009 wurden auch serienmäßig mit diesem Reifentyp ausgeliefert. Nun abgesehen vom Geschwindigkeitsindex (R), Größe und Traglast sind vorschriftsmäßig. Allein die Kennzeichnung M+S fehlt wohl bei diesem Reifen.
    Kann jemand bitte genau erklären, was Sache ist?


    Danke und Grüße
    ktmraffi

  • Meiner Kenntnis nach ist der Geschwindigkeitsindex aus deiner Zulassung verbindlich.
    Wenn dort S steht und der Reifen einen geringeren Index hat (zBsp. R), hast du ein Problem.


    Eine Ausnahme stellen Winterreifen (M+S) dar, genau wie beim Auto. Diese Reifen dürfen einen
    niedrigeren Index aufweisen. Dies ist im Cockpit mit einem entsprechendem Warnhinweis kenntlich zu machen.


    Der Pirelle MT21 ist kein Winterreifen (M+S Kennzeichnung fehlt), dürfte demnach auch nicht zulässig sein. Auch
    nicht mit einem 160 Aufkleber.

  • MKII,


    danke für die Antwort. Nach Rücksprache beim TÜV habe ich dieselbe Erklärung bekommen. Da ich auch auf öffentlichen Strassen unterwegs bin, werde ich die MT21 schnellstens runtermachen und die Original Conti Bereifung aufziehen. Schade, die MT21 sehen gut aus und waren auch gut fahrbar..