Beiträge von ktmraffi

    Also Leute,


    inzwischen habe ich Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, bin kein Typ für „temtem“ machen,
    wie Thirteen schreibt. Der Händler hat sich entschuldigt und sich bereit erklärt, das Motorrad abzuholen, alles zu kontrollieren, einen neuen Motorschutz anzubringen und mir mit einem Gutschein entgegen zu kommen. Also alles wird auf sachlicher Ebene geregelt.
    Ich werde aber nicht mehr den Alu sondern den original Kunststoff Motorschutz nehmen. Das Alu Teil ist mir zu gefährlich.
    Eine allgemeine Frage: wird die Probefahrt nach Inspektion/Reparatur üblicherweise berechnet? Bei der letzten Inspektion waren dafür 16 Euro fällig......
    Dass bei der Probefahrt in meinem Fall keine Probleme auftraten, ist durchaus nachvollziehbar. Der Motorschutz ist bei einer konstanten Autobahnfahrt vermutlich in Resonanz gekommen und die nicht korrekt angezogen oder gesicherten Schrauben haben sich dabei gelöst.


    In diesem Sinne an alle viele unfallfreie Kilometer... :wheelie:

    Dass die Haftpflicht die verursachten Schäden übernimmt, ist mir schon klar.
    Damit verbunden ist eine Rückstufung im Schadensfreiheitsrabatt bei meiner Versicherung, was mich dann dauerhaft kostenmäßig belastet und ärgert.
    Ich muss mich darauf verlassen, dass die Arbeiten von einer Fachwerkstatt ordentlich und nach den vorgegebenen Regeln des Herstellers ausgeführt werden. Letztendlich zahle ich auch gutes Geld für diese Leistung.
    Es ist anzunehmen, dass die Schrauben zur Befestigung des Motorschutzes nicht ordnungsgemäß angezogen wurden (nach Drehmomentvorgabe und mit Schraubensicherung).
    Ich fahre seit Jahren mit diesem Motorschutz, und es ist nie was passiert. Also ich muss von einer Fehlleistung der Werkstatt ausgehen. Selbstverständlich vor jeder Fahrt vergewissere ich mich ob alles in Ordnung ist, Reifendruck, Bremsflüssigkeit, Elektrik. Es wäre ein Paradox von einem Motorradfahrer zu erwarten auch sämtliche Schraubverbindungen mit einem Drehmomentschlüssel auf festem Sitz zu prüfen. Zumal das Anzugsdrehmoment nicht alles ist, die zusätzliche Sicherung bei bestimmten Schrauben (z.B Loctite) auch erforderlich ist.
    Und schließlich war das Motorrad in der Inspektion und danach nur knapp 450 km damit gefahren.
    Da der Motorschutz verloren gegangen ist, werde ich vom KTM Händler ein neues Teil verlangen.


    P.S. Zu deiner Frage, wie lange oder wie viel KM müsste die Werkstatt oder (KTM selbst) für abfallende Schrauben oder Teile haften folgende Antwort.
    Nach gesundem Menschenverstand ein Jahr nach Inspektion, wenn keine anderen Arbeiten in der Zwischenzeit selbst oder von einer anderen Werkstatt am Motorrad durchgeführt wurden, oder früher wenn eine erneute Inspektion aufgrund einer hohen Kilometerleistung fällig wird. Ist das zu viel verlangt?

    Hallo,
    bei der letzten Autobahnfahrt habe ich den Alu Motorschutz, Art.Nr.: 76503090100 verloren. Es entstand ein Sachschaden am nachfolgenden Fahrzeug. Zum Glück kam ich nicht zu Fall und keine Personenschäden entstanden sind. Nach der letzten Inspektion bin ich nur 450km gefahren. Zum Ölwechsel muss der Motorschutz abgeschraubt und entfernt werden. Es ist anzunehmen, dass die Befestigungsschrauben des Motorschutzes nicht korrekt angezogen oder nicht mit Loctite gesichert wurden, was gem. Montageanleitung des Motorschutzes erforderlich ist.
    Welche Forderungen kann ich gegenüber der KTM-Vertragswerkstatt stellen?
    An alle die den PP Motorschutz haben, achtet bitte immer wieder auf die korrekte Befestigung dieses Teils. Der Verlust desselben besonders bei hoher Geschwindigkeit kann lebensgefährlich sein. Trotz allem habe ich Glück im Unglück gehabt.


    Viele Grüsse :winke:

    Hallo...


    ktmraffi, hast Du die entsprechende Schraube gefunden? Welches Gewindemaß hat diese?


    Nein. Habe die Bremsflüssigkeit selbst konventionell gewechselt. Die Angaben des Herstellers in seiner Zuordnungstabelle, scheinen mir nicht verlässlich genug zu sein :Daumen runter:
    Sorry, aber ich hatte auch keine Zeit und Lust mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

    Hallo Peter,


    die Aufnahme des Sensors war an der EXC Gabel nicht vorhanden. Habe u.a. zwei Gewinde schneiden müssen. Hinten habe ich zunächst das Serienfederbein mit 250mm Federweg gelassen. Ergebnis: Kein Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten.
    Dann habe ich das von der Enduro R vor dem Bj. 2012 mit 275mm montiert.
    Noch besser wäre das Federbein mit 300mm, das z.B. bei Rally Raid zu beziehen wäre. Das ist mir aber zu teuer und im gebrauchten Zustand habe ich bis dato noch nichts gefunden...

    Danke für die Antwort.


    Mit dem Meßschieber messe ich am Originaventil einen Durchmesser von ca. 8mm, also Gewinde M8.
    Wie gesagt ich rede von der Enduro R und nicht von der Duke....


    Also dann M8x1,0 oder M8x1,25? Und was ist mir der Gewindelänge?
    In der Gewindezuordnungstabelle von Stahlbus ist die KTM 690 nicht vorhanden...

    Hallo,


    ich möchte mir das Stahlbus Entluftungsventil für den Bremssattel vorn und hinten besorgen, um die Bremsflüssigkeit selbst wechseln zu können.
    Welches Gewinde und Länge passt? Vielleicht die Größe M8 x 1,25 x 16?
    Mein Bike: KTM Enduro R Bj. 2012.


    Danke!