Wirklich nur Thermoschalter?

• Hallo liebe KTM Gemeinde.

Und zwar ist mir heute aufgefallen das mein Kühlerlüfter einfach nicht anspringt. Bin etwa 10 km in der Stadt(inkl. Staus) bei ca 24 Grad gefahren. Bei einer Ampel wollte ich mal überprüfen ob der auch angeht weil der Kühler schon ziemlich heiß war, lief aber nicht. Zuhause angekommen ließ ich das Bike noch kurz am Stand laufen. Nichts passierte. Habe den Stecker bei so nem Fühler (Vermute, dass das der Thermoschalter ist) mit nem Kabel kurzgeschlossen und dann lief der Lüfter. Also am Lüfter kanns also nicht liegen.

So nun meine Frage: Ist wirklich nur der Thermoschalter kaputt? Befindet sich dieser beim rechten Kühler rechts unten? Oder gibts da noch was anderes?

mfg

• Jupp, der sitzt unten am Kühler.
    Solange der Bock nicht übergekocht ist, ist es noch kein Indiz dafür, dass der Thermostat defekt ist.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann musst Du Kühlwasser ablassen und den Thermostat herausschrauben und in den kochendes Wasser legen. Dann mit Mulimeter messen, ob Durchgang vorliegt.
    Gruß
    Jan

• Kühlwasser war gestern etwas zu wenig habe es aufgefüllt das die Lamellen bedeckt sind. Bin dann ca 10 km gefahren und wie ich das Bike abgeestellt habe kam aus dem Überdruckschlauch Kühlwasser :/

Danke für die Antwort!

• moin moin

ich hatte das selbe problem und bei mir war es der Thermoschalter !
    das mit dem kühlerwasser aus dem überlauf hatte ich dan auch bei meiner ersten probefahrt nach dem ich den Thermoschalter/fühler erneuert habe. die temperatur des motors war wieder ok aber dardurch dass der motor ein mall zu heiß geworden ist hatte sich die kopfdichtug verabschiedet...!!!!!

mein tip, sofort deinen schrauber aufsuchen und prüfen lassen.