Was macht die 125er zur 200er, was ist gleich, was anders?

  • Die Duke 125 und 200 sind schwer verwandt. Eigentlich ist das doch dasselbe Eisen, nur der Hubraum ist unterschiedlich.


    Schaut man in die technischen Daten, haben beide Hubraumvarianten dieselbe Primär- als auch Sekundärübersetzung. Allein Kolbendurchmesser und Hub der Kurbelwelle sind anders. Hier stehen 72mm bei der "großen" gegen 58mm Bohrung bei der "kleinen", im Hub sind es 47mm gegen 49.


    Wenn die Motoren wirklich sonst gleich sind, schreit das doch nach "Klassik-Tuning", Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, der 72mm-Kolben muß in den Zylinder der 125.


    Das bringt zwar nicht die vollen 200ccm, aber was soll´s, ist trotzdem ein Hauseck mehr.


    Klar muß man den Zylinder dann so bearbeiten, daß der den neuen und dicken Kolben aufnimmt. Aber wenn der Rest passt oder mit vertretbaren Aufwand passend gemacht werden kann, wäre das ein echtes Baukasten-Tuning.


    Hat das schon jemand probiert oder gibt es da noch mehr Unterschiede in der Motor-Hardware zwischen den beiden Hubraumvarianten?

  • Unterschiedlich ist...


    Ausgleichswelle, Zylinder+Kolben natürlich, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, Zylinderkopf, Drosselklappenkörper komplett,
    Einspritzventil, Zündkerze, Auspuffkrümmer, Übersetzung und ziemlich sicher noch Elektronik/Steuergerät ...


    leider sind die "einfach größerer Kolben rein" Zeiten vorbei :traurig:

  • Zitat

    wtf 125er duke erste 125er mit abs?!und noch 250€ teurer geworden!!

    und mit neuer farbe :Kürbis: