Abgelagerte TKC 80 für Tunesien-Rundfahrt?

  • Hallo,


    im April/Mai 2013 will ich (mit einigen Kollegen) mit der
    KTM LC8 Adventuer R für 2 Wochen nach Tunesien (war noch nie in
    Afrika). Hauptziele sind dort Schottertrassen und auch ein bisschen Sand
    Anreise bis Genua (Fähre nach Tunis) für etwa 950 Km auf 2 Rädern.


    Meine
    Heidenau K60 Scout sind bis dahin runtergefahren. Im August 2009 habe
    ich mir für eine andere Tour bereits die Conti TKC 80 zugelegt,
    kurzfristig dann aber doch die "Heidis" aufgezogen. Die Contis lagern
    seitdem ungenutzt in der Garage, dürften mittlerweile also ausgehärtet
    sein?! Klar, Grip auf Asphalt dürfte wohl nicht (mehr) der beste sein?!
    Aber in die Tonne schmeißen will ich die Contis auch nicht!


    Nun kommen mir folgende Optionen in den Sinn:
    -
    Contis zuhause montieren > Haben die nach 950 Km Autobahn (dann
    natürlich sehr gemäßigte Fahrweise!) noch genügend Profil für Tunesien?
    -
    Contis als Gepäck mitnehmen und in Genua (?) oder Tunesien (?) auf die
    Felgen montieren lassen > Gibt´s da Tipps und Hinweise für
    Werkstätten?
    - Contis ganz zuhause lassen und nochmal einen neuen
    Satz Reifen kaufen > Welche würdet ihr empfehlen? Wenn meine Contis
    noch länger gelagert werden, werden die ja auch nicht besser?!
    -
    Autoreisezug dürfte mangels Verlademöglichkeiten bei mir in Nordhessen
    eher ausfallen > Gibt´s dafür Alternativen? AHK am PKW habe ich. Aber
    ich werde das Auto bestimmt nicht 2 Wochen in Genua stehen lassen!


    Danke für Eure Tipps vorab!

    "Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)

  • hi
    Ich war schon 1 mal in Tunesien und 1mal in Marokko, beide male Anreise mt PKW und Hänger bis Genua, beim ersten mal haben wir das Gespann in einem Hafen stehen lassen, Kostenpunkt 0, Risiko mittel würde ich sagen.
    Beim 2ten mal haben wir das Gespann an einem Campingplatz abgestellt, Kostenpunkt ich glaub so 200€, hat sich aber bei uns durch 5 geteilt, Risiko 0
    zu den Reifen, wir hatten alle immer neue Michelin Dessert mit Verstärkten Schläuche drauf, sind da unten ca. 3500km gefahren, hauptsächlich offroad, danach waren die reifen weg


    Gruß Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

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