Ölverlust nach einigen Wochen Standzeit

  • Hallo liebes Forum,


    gestern habe ich meine SD bei schönstem Wetter für eine kleine Dezembertour aus ihrem Winterschlaf erweckt. Dank beheizter Garage und Ladeerhaltungsgerät, war der Start nach etwa 2 Monaten Standzeit kein Thema!
    Sie lief dann auch erstmal ne Minute lang ohne Besonderheiten. Als ich sie dann jedoch aus der Garage raus fuhr und auf der Auffahrt zum stehen kam, bemerkte ich eine kleine weiße Rauchfahne am Motorrad aufsteigen. Ich roch auch direkt verbranntes Öl. Nach genauem hinsehen, konnte ich entdecken das auf höhe der Ölablasschraube ein wenig Öl auf den Krümmer tropft und verbrennt. In 30 Sekunden waren es so etwa 7-8 Tropfen. Ich schaltete meine Dicke kurz aus und versuchte genauer zu ermitteln woher das Öl kam, leider ohne Ergebnis! Das Motorgehäuse um die Ablassschraube schwitzt ganz etwas, im ausgeschalteten Zustand ist aber keine Tropfenbildung mehr erkennbar. Ich den Büffel also wieder angeschmissen und nach ungefähr 20 Sekunden fängts wieder an zu tropfen. Diesmal nur etwa 4-5 Tropfen. -> Wieder ausgeschaltet gesucht und nichts gefunden. Danach zum 3. mal gestartet und jetzt bildeten sich keine Tropfen mehr. Also bin ich fast 100Km gefahren und habe zwischendurch immer wieder nachgesehn ob was leckt. Fehlanzeige!! Ich hatte einmal auf der Gerade beim beherzten Angasen ein durchdrehendes Hinterrad. Das kann aber locker auch von Fahrbahnverschmutzungen kommen, die aktuell noch überall zu finden sind.. :denk:


    Ich kann definitiv ausschließen, dass die Dicke wärend der Standzeit geölt hat! Auf dem trockenen Betonbodem sind keinerlei Ölflecken zu sehen und auch auf der Pappe die ich nun darunter gelegt habe ist nichts zu finden!


    Woher kann es kommen, dass sie gestern doch recht stark geschwitzt hat und plötzlich aufhört? :denk:
    Das muss ja was mit dem Öldruck zu tun haben, welcher in der Ölwannd ja nicht herrscht. Ich würde die Ablassschraube also fast ausschließen wollen.. :denk:


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das kann aber locker auch von Fahrbahnverschmutzungen kommen, die aktuell noch überall zu finden sind.. :denk:


    Bei den herrschenden Aussen und Asphalttemperaturen kommen die Reifen nicht auf Temparatur und bauen daher def. viel weniger Grip auf.
    Das ist bei Supersport Reifen noch umso deutlicher!


    Zu deinem eigentlichem Prob.


    Ist die Ablasschraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
    Ist der Dichtring intakt?
    Ist die Dichtfläche am Anschluß intakt?
    Hat sich bei der letzten Montage ein Sandkorn dazwischen gemogelt?


    Ausbauen prüfen :guckst du hier: erneuern der Dichtung / Schraube, erneut testen.


    PS.
    Normale Tourenreifen funktionieren bei Kälte / Nässe besser, da sie für niedrigere Arbeitstemperaturen gebaut werden.


    Greets
    und
    Das Gas ist rechts

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das muss ja was mit dem Öldruck zu tun haben, welcher in der Ölwannd ja nicht herrscht.

    Hi Jörn,...
    ...Du musst Dir bei dem beschriebenen Problem keine Sorgen machen! Es liegt nicht am Öldruck!
    Es passiert manchmal das sich an den Karren nach längerer Standzeit unerklärbare Symptome zeigen.
    (Es ist "normal" das Motorengehäuse im Winter das Öl aus-schwitzen. Das Material zieht sich zusammen und Öl und Wasser haben eine "spitze Zunge" und kann an gewisse Dichtflächen austreten! ...ist nix Neues!)



    Du hast die richtige Reihenfolge eingehalten. ...abwischen und beobachten!


    Bade :Daumen hoch:

  • Das beruhigt mich erstmal. Ich werde die Sache trotzdem im Auge behalten und wenn mein Moped demnächst zum Service geht auch noch mal beim Händler ansprechen.


    Ich danke für eure Antworten und "aufmunternden" Antworten! :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich wollte noch einen kurzen Bericht nachreichen, seitdem ich sie beim Freundlichen hatte und der das Problem finden und beseitigen konnte.


    Es lag an dem Dichtring des Gangsensors. Der hat seinen Job nicht mehr alt zu ernst genommen und litt unter Inkontinenz. Zum Glück zeigte sie auch in der Werkstatt das selbe Phänomen. Angeschmissen und richtig schön gesaut.. Nach ein paar Minuten hörte es dann schlagartig auf.


    Ergo: Alles wieder gut! :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18