Kastl+Airbox v. Highscore mit Orig. Auspuff

  • :peace: Zuerst ein herzliches Hallo an alle. Bin seit 2012 stolzer Besitzer einer Superduke. Habe mir als Leser viele wertvolle Tipps aus dem Forum geholt. :respekt: Möchte jetzt meinen Kürbis a bisserl aufrüsten. Daher meine Frage: ist es sinnvoll, sich v. Highscore ein Kastl u. Airbox zu holen wenn man den Orig. Auspuff beibehält? Bringt das was bzgl.


    Fahrbarkeit im unteren Drehzalbereich u. ev. auch Leistungsmäßig? In der Suchfunktion habe ich zwar etwas gefunden,


    bin aber net ganz schlau daraus geworden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Grüße aus der Steiermark

  • Grüße Dich,


    sinnvol ist es wohl nur wenn du auch den Krümmer vom Highscore mit einbeziehst.
    Der Original Topf ist nach aussagen vom Highscore nämlich gut gelungen. ( wenn auch zu schwer...)


    Schick dem guten doch mal eine PN.
    Die Antwort würde mich auch interessieren.


    Gruß Karsten

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe die Stage 3 mit Originalpott aber ohne!! Kat und die zweiten DK's raus, RC8 Trichter etc.
    Ob es mit dem Kat im Topf funktioniert kann ich nicht sagen, aber ohne auf jeden Fall. Empfehle dir das Setup ohne die DK's und mit den RC8 Trichtern und der Resobox (also offener Airboxboden), denn sonst ist die gute auch mit dem Serienpott echt schon sehr laut im Ansauggeräusch. :grins:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Danke für die Infos. Ohne zusätzliche Maßnahmen wird's wohl wenig Sinn machen.


    Oder fährt vielleicht jemand seinen Kürbis mit Kastl, Mod. Airbox und ansonsten Original. Wäre interessant, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.


    Grüße aus der a..kalten Steiermark.

  • Da würde ich dir die Stage 1 empfehlen. Die ausdistanzierten Inspektionsdeckel und Kastl. Macht die Duke fahrbahrer und bringt etwas Mehrleistung.
    Denke eine Airbox macht nur Sinn wenn man auch die Abgasseite ändert. Mehr rein, aber auch mehr raus. :wheelie:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • sinnvol ist es wohl nur wenn du auch den Krümmer vom Highscore mit einbeziehst.


    Ohne zusätzliche Maßnahmen wird's wohl wenig Sinn machen.


    Denke eine Airbox macht nur Sinn wenn man auch die Abgasseite ändert. Mehr rein, aber auch mehr raus.


    he leutz, nicht böse sein, aber ihr schreibt schon viel falsche vermutungen und halbwahrheiten :nein:


    tatsache ist, dass JEDES moped aufgrund von Abgas- und Geräuschvorschriften mehr oder weniger stark zugeschnürt ist, sowohl hardware- also auch softwareseitig.
    nach dem eingriff eines "auskenners" ist das ansprech- und leistungsverhalten des mopedes auf jeden fall besser als im originalzustand.


    ob man jetzt stage 1 oder 3c oder 27f haben will hängt von den persönlichen vorlieben (ansauggeräuschstärke, auspuffklang etc.) und dem einsatzzweck (straße, rennstrecke) ab - besser geht das eisen auf jeden fall (wenns einer macht, der sich auskennt)


    d'ere Elasto (mit highscore stage Ib oder Ic (weiss nicht mehr) und ori-puffer)

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ihr schreibt schon viel falsche vermutungen und halbwahrheiten :nein:


    :achtung ironie:

    JEDES moped aufgrund von Abgas- und Geräuschvorschriften mehr oder weniger stark zugeschnürt ist, sowohl hardware- also auch softwareseitig.


    da hast du völlig recht

    nach dem eingriff eines "auskenners" ist das ansprech- und leistungsverhalten des mopedes auf jeden fall besser als im originalzustand.


    keiner behauptet was anderes

    ob man jetzt stage 1 oder 3c oder 27f haben will hängt von den persönlichen vorlieben


    auch hier hast du völlig recht, aber wenn du mal vom Threadersteller den Beitrag liest:

    Highscore ein Kastl u. Airbox zu holen wenn man den Orig. Auspuff


    dann hat er ja genau geschildert was er will und darauf beziehen sich die Antworten

    Airbox macht nur Sinn wenn man auch die Abgasseite ändert


    :kapituliere:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Airbox macht nur Sinn wenn man auch die Abgasseite ändert


    na? mit dem zitieren etwas durcheinandergekommen? an diese aussage von mir kann ich mich gar nicht erinnern. :denk:


    also klartext: JA, AUCH MIT ORI-PUFFER BRINGT EIN KASTL MIT EINER AIRBOXBEARBEITUNG EINE DEUTLICHE VERBESSERUNG!!!!!


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nee nicht durcheinander gekommen sondern aus deinem Beitrag mein Zitat genommen. Dann wird es wohl als dein Zitat angezeigt. :grins:

    AUCH MIT ORI-PUFFER BRINGT EIN KASTL MIT EINER AIRBOXBEARBEITUNG EINE DEUTLICHE VERBESSERUNG


    Keiner sagt das eine bearbeitete!! Airbox nichts bringt. Ich sage nur das die Highscore Airbox nur mit dem Krümmer optimal arbeitet.
    Die Serienairbox z.B mit den ausgestellten Wartungsdeckeln (Stage1) bringt sicherlich was.


    Zitat von Highscore aus dem Thread Tuning Airbox Beitrag 176
    "Und ich entschuldige mich bei dieser Gelegenheit nochmals für den Blödsinn, den ich über diesen Airbox-Umbau in diesem Thread schon verzapft habe.
    Der funktioniert wirklich, und zwar perfekt. Aber nur, wenn der richtige Auspuff auf der SD hängt, einer mit dicken Krümmern. Die SD-R ab 08 hat den bereits serienmäßig, auf die "normale" SD muß man einen derartigen Power-Amplifier erst installieren. Das ist entweder die eine Acra-Komplettanlage oder der Remus-Krümmer. Ohne ein solches Rohrwerk funktioniert dieses Stage-III-Tuning einfach nicht." :Daumen hoch:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychoschlumpf () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Danke für die Infos. Ohne zusätzliche Maßnahmen wird's wohl wenig Sinn machen.
    Oder fährt vielleicht jemand seinen Kürbis mit Kastl, Mod. Airbox und ansonsten Original.


    ich hatte GENAU diese kombi (Kastl, mod. Airbox und sonst Orig) und war sehr lange sehr zufrieden. :sensationell:
    die (bekannten) vorteile dieser kur: SD lässt sich auch im Stadtgebiet entspannt bewegen (teillastruckeln fast ganz weg, drehzahlen bis auf 2500 runter sind easy fahrbar), ein bissl weniger verbrauch, etwas mehr drehmoment und leistung. angenehmes dumpfes ansaugblubbern beim beschleunigen.


    dann hab ich mich mal wieder vom Highscore bequatschen lassen und die 2.DK entfernt plus RC8 trichter montiert und .............. bin jetzt noch zufriedener (vor allem in der stadt). :der Hammer:
    SD lässt sich jetzt mit etwas gefühl sogar mit 2000 touren fahren, noch ein hauch mehr drehmoment und ein fuzzerl Ps, UND jetzt böses Ansauggeräusch beim beschleunigen. :grins:


    d'ere Elasto



    Psychoschlumpf: jetzt hab ich es auch verstanden :staun: Modifizierte Airbox - Highscores Resobox

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ja ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei geredet. :kapituliere::prost:
    Hauptsache Radlfahrer bekommt seine Infos. :applaus:
    In diesem Sinne :wheelie:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Hallo Steirer Radlfahrer,


    da ich vermutlich dir gleiche Ausgangskonfiguration wie du habe (SD ohne R, BJ 2009 besitze ich seit Sept 2012), würde mcih mal interessieren, wie du dich entscheiden wirst.


    Gruß aus Berlin
    Stefan

  • Stefan955i,


    hab mich für Stage1 entschieden (Kastl u. mod. Airbox, Auspuff Orig.)


    Leistung vom :Kürbis: ist für mich zum Landstrassenbrennen ausreichend, hoffe, dass sie
    jetzt untenrum fahrbarer wird.



    Außerdem macht die :polizei: in meiner Gegend immer mehr Stress, mit Zubehörauspuff und offener Airbox
    kannst massiv Ärger kriegen, ich will meine Ruhe vor den Kapplständern.



    Grüße aus der Steiermark