Kolbendurchmesser und Kupplungsbeläge

  • Hi,


    Will meiner alten 05er - 525ger EXC für treue Dienste einen neuen Kolben und Kupplungsbeläge verpassen, weiß da jemand den Durchmesser des Erstausrüsterkolben kann es sein das es 94.95 mm sind?
    Will jetzt nicht unbedingt alles Zerlegen den Zylinder vermessen lassen und dann warten bis der neue Kolben da ist.
    Welche aus dem Zubehörkolben sind zu empfehlen?


    gleiches bei den Kupplungsbelägen, welche aus dem Zubehör könnt ihr da empfehlen?


    Danke

  • Hallo !


    ja ist 94.95 mm , hab bis jetzt bei allen motorrädern die günstigen Vertex Schmiedekolben ( vom Auner ) verbaut , funktionieren problemlos ! bekommst in 94,94-96 !


    kupplungsbeläge werden normal eh nie kaputt ! ev Federn tauschen


    Lg

  • Danke für die Antwort wieviel Stunden oder km fährst du die Vertex Kolben?


    Seit meiner Antihopping kommt's mir so vor als frisst sie die Beläge. Ist aber auch sehr weich eingestellt stärkere Federn würden den hopping Effekt einschränken....
    Wievielt mm sollten die Scheiben haben dann mess ich demnächst mal nach.

  • Hallo !


    hatte meinen Original 525 Kolben ca 150 h drinnen , hat wie neu ausgeschaut !


    Den Vertex hab ich jetzt auch schon ca 120 h drinnen , seh zur zeit keine dringlichkeit zum wechseln ( Braucht kein öl , rauch nicht ,macht keine Geräusche , Leistung is auch da )


    Bei den grossen motoren ( 525 ) is der Kolbenverschleiß bei normalen gebrauch (Immer schön warmfahren ,keine kaltstartorgien ) kein thema , bei den 250 is der tausch öfters nötig !


    falls du den motor zerlegst siehst du eh gleich ob das Kolbenhemd unten schon recht abgenutzt ist ! ganz unten kannst auch messen , dort ist die grösste stelle ( zb 94,95 )


    kannst sicher den 94,95 nehmen, da kann nix falsch sein , 94,96 hab ich gesehen hat gar nicht mehr im Programm ( gibts mit original 11,0- 1 und höher verdichtet mit 12,5-1 )

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()