Umbau 07er SD auf Koso

  • Hallo Leute,


    bin neu hier, Vorstellung an anderer Stelle, und hab gleich mal eine Frage. Meine SD ist auf Koso umgebaut, aber die Tankanzeige funzt nicht. Ich weiß, dass das an den unterschiedlichen Widerständen liegt, Koso 100 oder 510 Ohm, gemessen am Tank ca. 1500 Ohm, falls as stimmt.


    Hat jemand von Euch das schon gemacht? Gibt es einen Trick? Was muss / kann man ändern?


    Für jede Antwort und jeden Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß, Sieghard (Beast)

    KTM Superduke - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins:

  • Hm, keine Resonanz - heißt wohl keine Erfahrung...


    Für alle die es interessiert, ich hab gestern mal rumgetüftelt, den Tankgeber ausgebaut und anhand vorhandener Daten Widerstandswerte berechnet, etwas gelötet und, nun ja...


    Das erste Ergebnis kann sich zumindest mal sehen lassen, ich bekomme eine Anzeige im Display, die sogar einigermaßen stimmen müsste.


    Nun lässt sich im Winter in der Garag und ohne Benzin Auffüll- und Ablassmöglichkeit natürlich schlecht experimentieren. D.h. ich werd mich nochmal genau in die Koso Papiere einlesen und dann demnächst und vor allem im Frühling weiter probieren.


    Bei Interesse an ähnlichen, eigenen Projekten kann man mich gerne kontaktieren.


    Werde weiters hier berichten. Schönen Sonntag noch, Beast

    KTM Superduke - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins:

  • Um das hier mal weiter zu vervollständigen, den Tank habe ich jetzt mit dem original Geber wieder montiert, in der Leitung, Nähe des Steckers unter der Sitzbank habe ich jetzt einen Parallelabgang (2 Einzelstecker) angequetscht, in dem jetzt vorübergehend ein 560 Ohm Widerstand steckt.


    Bei einem undefinierten Tankinhalt (gefühlt sehr wenig) zeigt die Anzeige jetzt 10 % an.


    Wenn ich Sprit aufgefüllt habe werd ich mal weitertüfteln. Der Vorteil des Widerstands unter der Bank ist halt, dass man dann schön experimentieren kann, ohne ständig den Tank ab- und anzubauen.

    KTM Superduke - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins:

  • Oooh man(n),...
    ...darum habe ich den Umbau auf Koso sein gelassen.
    Siggi,...kannst ja mal paar Schrauber-Fotos zum Thema mit einstellen!


    Trotz-allem nehme ich meine Karre nicht mit in`s Bett!
    Bade :rolleyes:

  • Hi Bade,
    ja das mit dem Koso... eigentlich passt ja alles und fein aussehen tut das Teil auch.
    Das Problem mit der Tankanzeige liegt halt an der Diskrepanz von ca. 500 Ohm zw. original Geber und Sollwert vom Koso.
    Ist aber eigentlich kein Problem, wenn man etwas Ahnung hat.
    Bilder... na ja... was willst denn da sehen? Einen Stecker der nen Widerstand parallel geschaltet hat, eingeschrumpft in Schlauch?


    Ich selber fände einen großen Drehzahlmesser in analog aber auch besser. Der Drehzahlbalken im Koso ist auch nicht wirklich der Bringer.
    Aber das Ding war halt verbaut.
    Ich hab aber schon mit dem Gedanken gespielt, was anderes einzubauen...


    http://www.louis.de/_10e5f48e4…opic=artnr&artnr=10034806


    Aber das wird vom Platz etwas eng...
    Also lass ichs jetzt erst mal so...
    Bis dann, werd weiter hier berichten.

    KTM Superduke - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins:

  • Hab jetzt doch mal ein Bild gemacht... Ist leider nicht besonders gut wegen dem Blitz, aber man kanns erkennen.


    der Widerstand ist das Teil unter dem schwarzen Schrumpfschlauch, wie schon beschrieben, parallel zum Stecker des Tankgebers. So kann man dann sehr komfortabel rumprobieren, was ich auch noch tue, sobald es wieder wärmer ist