Benzingeruch in Garage

• Hey,

seitdem ich die Superduke habe habe ich so einen recht heftigen Benzingeruch in der Garage.

Ist das bei Euch auch so heftig? (Auf dem Boden ist keine Benzinlache zu finden)

Das die Garage so ein bischen nach ,,mopped,, riecht ist ja normal. Aber im Moment ist das schon extrem!

MfG Julius

• Schau mal deinen Tank genauer an.

Und dann les dir den Fred "Tank-passt-nach-dem-Winter-nicht-mehr" durch ;)

• Bei dem Fred habe ich nichts genaueres zu meinem Thema gefunden!?

Kann es etwa sein das der Tank nicht dicht ist? Aber dann müsste ich doch irgendwo eine feuchte Stelle oder irgendwas entdecken!?

• Die SD Tanks haben manchmal das Problem, dass sie beim Auslassflansch undicht sind(siehe Suchfunktion). ich könnte mir vorstellen, dass Dein Tank gaaanz leicht rinnt, nur soviel, dass man es riecht, aber so wenig, dass es nicht tropft.
    Nur so ein Gedanke..
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hatte mein alter Acerbis auch. Wurde aber problemlos von KTM getauscht. gsd

Ich wollte dich nir drauf hinweisen, dass du ihn nicht "leichtfertig" runterschrauben solltest ;)

• Das Problem hast nicht nur Du!
    ...am Benzintank sind zwei Entlüftungsstutzen und an einem (hinten, neben der Benzinpumpe) ist kein Schlauch aufgesteckt! Da tröpfels raus und verseucht nicht nur die Garage! Ich habe einfach einen langen Benzinschlauch aufgesteckt und nach hinten in's Heck verlegt. (Öffnung nach oben)

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Erst mal dank für die ganzen Antworten :peace:

Bade, das was du sagst finde ich bis jetzt am einleuchtensten. Da die Verkaufshalle wo die Duke stand nicht gestunken hat. Dort war der Tank allerdings auch so leer, das da nichts zum entlüften gab ;) Naja irgendwie so...

Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mir das an und werde berichten :)

PS: Ich hoffe mein Tank passt danach noch :staun:

• Hier paar Bilder zur Sache!
    ...somit tropft das austretende Benzin nicht mehr auf eine der Querstreben/Rahmen!

Bade :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hey,

erst einmal vielen Dank an Bade für den Tip, wird auf jeden Fall nachgerüstet!!! Warum die das so hinpfuschen... Naja, merkt man das se mit crossern gestartet haben ;)

Zum Thema Benzingeruch... Die Suppe kommt nicht nur aus der Entlüftung sondern auch aus dem ,,Gewinde,, wo das Teil rein gesteckt ist. :kacke:

Warum kommt da überhaupt so viel aus dem Überdruckteil? Überdruck im Sommer bei 50°C kann ich verstehen! Aber nicht bei -2 in der Garage...

Ach und noch was, mein Tank passt auch nicht mehr.

Nach nem Gespräch mit einem der wohl Ahnung hat und auch SD Battle fährt soll das wohl scheiße, aber normal sein! Ich mache jetzt hinten in die Tankaufnahme langlöcher und dann habe ich hoffentlich meine Ruhe :zorn:

Ist wirklich ein Traummopped, gleich verliebt! Aber der Service von KTM ist für`n Arsch!

• Hast du die Duke bei einem Händler gekauft?

Wenn ja, erst vor kurzem?

Dann würd ich das doch mal reklamieren. Mir hats z.B. einen neuen Tank gebracht ;)

• Jo, habe dem Händler auch schon bescheid gesagt. War halt kein KTM Händler sondern eher ein kleiner und der macht sich jetzt gerade schlau wo das herkommen kann und wie er die Sache regeln kann.

Neuer Tank wäre natürlich am besten!

Ich schreib wenn es was neues gibt :ja:

• Neuer Tank wäre natürlich am besten!

Da wirst du nicht drum rum kommen :ja:

Weil Silikon oder Dichtmasse drüberpappen bringt auch nixx. Da Problem ist, dass sich die Gewinde lockern im Tank. Deswegen auch vorsichtig sein mit der Montage der Verkleidungen.

Aber das absolut beste für dich: Dein neuer Tank wird ein "Elkamet" sein. Die verziehn sich nicht mehr :Daumen hoch:

Edit: von daher bereu ichs in keinster Weise, die SDR gebraucht von nem Händler gekauft zu haben

"Da zahlste doch drauf!" oder "da sind 1500€ hin!" ham se jesacht :lautlach:

• Update:

1. Mein Tank hat sich natürlich auch verzogen und KTM ist das Problem bekannt und es wird nichts ersetzt. :kacke:
    2. Er ist nicht undicht, die Druckentlüftung war nicht fest angezogen... Und da lief es raus.
    Wundert mich allerdings, da wenn man sich den aufgeschnittenen Tank anschaut die Druckentlüftungsschraube samt Gewinde keinen Kontakt zum Innenraum haben dürfte?! Kann mir das einer erklären? :kapituliere:
    3. Bade`s Tip werde ich umsetzen und noch einen Schlauch an die Entlüftung stecken. :prost:
    4. Montag haue ich mir langlöcher in die Tankhalterungen damit ich meinen Tank wieder festgeschraubt bekomme... :boxing:

Vielen Dank für Eure Tips!