OT finden?!

• Servus,
    ich möchte demnächst mal versuchen selber Ventile an meiner 450SMR (2007) einzustellen.
    In der Theorie is mir auch klar wie das geht, nur eine Frage bleibt mir offen.
    Wie finde ich den OT beim Verdichtungstakt heraus? Denn beim 4Takter is der Kolben ja 2 mal oben, das heißt nur weil der Kolben oben ist muss das nicht der "richtige" OT sein. Und ob die Ventile nun offen oder geschlossen sind, das seh ich ja nicht wenn ich nur die Ventildeckel ab habe richtig?
    Hat das villeicht jemand schonmal selber gemacht an der SMR? Gibts da nen Trick? Hat die villeicht Markierungen an denen man das erkennen kann?
    Für Hilfe wär ich euch wirklich sehr dankbar!
    Grüße
    Christian

• zum einen gibt es dazu markierungen (vermutlich an den nockenwellenrädern) und zum anderen ist völlig wurscht wo der kolben steht, wichtig ist nur das die ventile geschlossen sind wenn du misst. und das sieht man sehr wohl wenn der ventildeckel demontiert ist.

• Kurze Anleitung:

Ventile deckel abschrauben und natürlich auch die Zündkerze rausschrauben

entweder kurbelwelle drehen über die Rotorschraube(Zündungsdeckel dafür abschrauben) oder in den höchsten Gang schalten und übers Rad drehen den Motor.

Auslassventil schliesst und Einlassventil beginnt zu öffnen(Ventilüberschneidung) weiter drehen_einlassventil öffnet(AnsaugtakT)_Einlassventil will schliessen,weil kolben UT_Kolben fährt nach oben(Verdichtungstakt). Hiflsmittel hierbei ein Schraubendrehen um den optimalen Ot-Punkt zufinden.Deine Smr hat dafür eine Blockierschraube um die Kurbelwelle im opitmalen OT.Punkt zuhalten. Jetzt kannst Du messen......vergesse nicht dann die Blockierschraube beim STARTEN

• Vielen Dank erstmal an euch beide für die guten Antworten!
    Mein KTM Händler meinte man sieht mit geöffneten Ventildeckeln nicht ob die Ventile offen oder geschlossen sind, sollte man das doch sehen würde das die Sache erheblich erleichtern! Und wenn wirklich Markierungen da sind sowieso :)
    Warum soll ich denn die ZK trotzdem entfernen wenn ich keinen Schraubenzieher brauche um den OT zu ermitteln? (Sorry wenn die frage völlig bescheuert sein sollte) Und die Markierungen, Blockierschraube für die Nockenwelle etc. das ist alles ersichtlich ohne mehr als nur die Ventildeckel abzubauen?

• wenn die zündkerze heraussen ist, dann kannst du den motor wesentlich leichter durchdrehen :zwinker:

und natürlich sieht man an der stellung der nocken ob ein ventil offen oder zu ist :prost:

• und mal angenommen ich bin zu dumm an den Nocken zu sehn ob das offen oder zu ist, gibts dafür auch Markierungen? :D