Ktm duke 125 Einfahren

  • Hab eine 2011er. Hab den Motor nach Vorschrift eingefahren. Also immer warmgefahren bei bis zu 5500 min-1 und maximal 7500 min-1 bis zum 1. Kundendienst.
    Nach 4000 km ging er nur mehr knapp 100 km/h und bei 4500 km war dann Schluss. Kolben zerbröselt und Ventil abgerissen. Motor wurde anstandslos gewechselt auf Garantie.
    Der neue Motor wurde auch wieder vorschriftsmäßig eingefahren. Mittlerweile habe ich jetzt 8000 km drauf und er funktioniert noch. Sitzend 105-110 km/h gedu(c)k(e)t 115-120 km/h und wenn es bergab geht schon mal über 130 Sachen. Bei 133 km/h regelt der Begrenzer ab. (Das konnte der erste Motor auch).
    Bin mir nicht sicher ob das Einfahren so viel bringt, ausser vielleicht beim Verbrauch. Liegt bei mir so bei 2,8 bis 2,9 Liter im Schnitt. Kann auch mit 2,4 l auskommen. Hab auch schon 3,2 Liter durchgelassen.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace: