Ktm duke 125 Einfahren

• Hallo miteinander,

wollte mal fragen wie man die duke 125 richtig einfährt, :grins: mache mir etwas Sorgen da ich schon gehört habe wenn man sie nicht richtig einfährt läuft sie am Ende nur 100kmh, (obwohl offene version) :staun: ach und gibt es beim einfahren unterschiede zwischen 2012er und 2013er modell ? (bei mir wird´s wahrscheinlich ne 2013er) :wheelie:

• ganz ehrlich ich hab sie nicht wirklich eingefahren, bin schon nach den ersten kilometern bis zur 10000er marke hoch und jetzt nach 7500km läuft sie immer noch prima und auf land aurechtsitzend ihre 115-120 klamotten
    aber fahr sie besser ein da sonst die lebensdauer leidet.
    bin mal gespannt wie lange mein motor hält

• ich schätze 1000-1500 kilometer auf jeden fall :D aber genau kann ich dir das auch nicht sagen muss uns jemand mit ein bischen mehr Ahnung sagen :DD

• ne bezüglich der leistung/ höchstgeschwindigkeit ändet sich nichts
    ihr solltet sie bis zur 1. inspektion nicht höher als 6000 umdrehungen touren, außer der motor ist richtig warm dann könnt ihr auch mal höher touren ;)
    aber ihr solltet immer veschiedene drehzahlen fahren, d.h nicht umbedingt mit 80km/h 1 stunde lang über die autobahn fahren nur um so schnell wie möglich die 1000km abzufahren.
    ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

• Also in der Anleitung steht die ersten 1000 km nicht höher als 7500 Umdrehungen drehen und da kannst du dir ja einfach den Schaltblitz einstellen dann geht das ganz gut :ja:

• 1.Warum muss man Motoren einfahren?

Bei der Herstellung der Motoren gibt es trotz modernster und präzisester Maschinen immer noch Toleranzen. Ein Beispiel von vielen in so einer komplizierten Maschine: Wenn dann z.B. ein minimal größerer Kolben auf einen eher kleinen Zylinder trifft, könnte es bei hoher Belastung zum Klemmen der Kolben im Zylinder kommen. Deshalb hat man die Einfahrzeit. Da sorgt man durch eine begrenzte Belastung des Motors dafür, dass er eben nicht zu heiß wird und es damit gar nicht erst zu Problemen kommt. Die Teile bekommen also sozusagen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und sich optimal anzupassen.

2. Wie muss man einfahren?

Anfangs (die ersten 100-200km) sollte man sich schon ein bisschen zurückhalten und auf keinen Fall mehr als ein paar Sekunden in den Vollastbereich (viel Gas und viel Drehzahl) kommen. Später dann kann man ruhig die Last nach und nach steigern: Mal kurz etwas höher drehen, mal viel Gas, mal auch beides - nur eben nicht auf Dauer. Nach etwa 1000km kann man dann auch länger Vollgas und hohe Drehzahlen kombinieren.

3. Warum sind die 125er empfindlicher:

Wer 100PS oder mehr hat, fährt fast nie Vollgas _und_ hohe Drehzahlen - und schon gar nicht auf Dauer. Das geht einfach nicht im normalen Verkehr und sogar auf der Rennstrecke ist sowas nur in Amerika auf Ovalkursen vorstellbar. Bei kleineren Moppeds, insbesondere den 125ern, fährt man schon im normalen Straßenverkehr sehr oft Vollgas. Und genau das muss man eben anfangs vermeiden, sonst kann es zu den o.g. Schäden kommen. Die könnten dann unter Umständen dazu führen, dass so ein Motor eben etwas schlechter als ein anderer läuft, der in seiner Einfahrzeit zumindest anfangs geschont wurde und später sukzessive härter rangenommen wird.

.

• @ esemer :Daumen hoch: perfekt erklärt

man könnte aber auch in der Bedienungsanleitung nach lesen (die gibt's als PDF zum download)
    da steht's ganz genau drin ...

• Danke leute ihr seid echt ne große hilfe gewesen :Daumen hoch: und danke "esemer" der text war sehr informativ :wheelie:

• Hallo :)

in der Betriebsanleitung steht folgendes (Seite 59)

Während der Einlaufphase die angegebene Motordrehzahl nicht überschreiten:
    Vorgabe: - 1000km / 7.500 1/min

LG
    Michi

LG
    Michael :wheelie:

• Danke an Michi und an alle anderen, jetzt weis ich ganz genau wie ich meine duke einfahren muss und muss mir keine sorgen machen das mein motor zu früh kripiert :Daumen hoch: :wheelie:

LG Mario

• Ich beneide dich! :)

Ich sollte meine diese oder nächste Woche bekommen!!!
    Ich hab schon das kribbeln in den Fingern und Bauch :P :wheelie:

LG
    Michael :wheelie:

• Hallo miteinander,

wollte mal fragen wie man die duke 125 richtig einfährt, :grins: mache mir etwas Sorgen da ich schon gehört habe wenn man sie nicht richtig einfährt läuft sie am Ende nur 100kmh, (obwohl offene version) :staun: ach und gibt es beim einfahren unterschiede zwischen 2012er und 2013er modell ? (bei mir wird´s wahrscheinlich ne 2013er) :wheelie:

die 2013er Duke 125 mit ABS ist mit 100 km/h eingetragen nicht wie die vorherigen mit 115 km/h
    ich z.b. fahre eine der ersten und meine läuft auch nur 100 trotz einfahren
    und das einfahren ist nur für die lebensdauer wichtig nciht für die endgeschwindigkeit

:polizei: :guckst du hier: :wheelie: :der Hammer:

• die 2013er Duke 125 mit ABS ist mit 100 km/h eingetragen nicht wie die vorherigen mit 115 km/h
    ich z.b. fahre eine der ersten und meine läuft auch nur 100 trotz einfahren
    und das einfahren ist nur für die lebensdauer wichtig nciht für die endgeschwindigkeit

Hä? Wie darf ich das verstehen:

1. Ist da in der Zulassung unter zulässige Höchstgeschwindigkeit tatsächlich 100km/h eingetragen?

2. Ist die 2013er Duke125 etwa elektronisch auf 100km/h begrenzt oder eigentlich offen und nur in den Papieren sind 100 km/h eingetragen?

3. Kaum zu glauben, aber wenn das tatsächlich stimmen sollte: Was soll der Quatsch? Da hat man als 125-Fahrer endlich ein ordentliches ABS und keine Führerscheinbegrenzung mehr, und dann darf man ausgerechnet auf so einem Mopped nicht über 100 fahren?
    .

• Meine Höchstgesschwindigkeit bis jetzt war 135, aber am Tacho!
    Wirkliche Geschwindigkeit also ca. 125.
    Ohne Wind auf einer Geraden geht sie laut Tacho meist ca. 120, was ungefähr eine Geschwindigkeit von 110km/h ist.
    Sobald ein wenig Wind geht bekomme ich die Tachoanzeige nur schwer über 115.