Federbein Details

  • Tagchen,


    eine Frage an die Teile-Spezialisten:


    lässt sich für das orig. Federbein einer 2009er SD eine mechanische/hydraulische Federvorspannung nachrüsten? Für die SM gab/gibt der PP-Katalog was her, passt das eigentlich auch für die SD?


    Mir geht es darum, schnell die Hinterhand auf mit oder ohne Sozia einigermaßen fahrbar anzupassen, ohne gleich bei Wilbers, Mupo oder im obersten Preisbereich bei WP Kunde werden zu müssen.


    Oder ließe sich ohne viel Aufhebens der Dämpfer einer Adventure oder SM kombiniert mit meiner SD-Feder verbauen?


    Dank für Infos

    Ende der Mitteilung!

  • Moin,


    die Federvorspannung aus PP-Katalog passt nicht, denn das SD Federbein hat einen größeren Durchmesser.


    Das Federbein der SM wird auch nicht passen, da es von der Länge und Dämpfungscharacketristik anders ausgelegt ist.


    Umbau lohnt auch nicht, das kostet mehr als wenn man ca. 200,- € in die Hand nimmt und es beim Spezialisten nachrüstet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • karsten
    Bist Du sicher, das das --klick--> PP-Teil nur an die SM-R passt?
    Weil...die Einstellschraube ist bei beiden Modellen identisch (M54x1,5)


    ...müsste also auch an der SD passen!
    Bade :denk:


    PS: Der Willi-W aus unserer Truppe hat`s erst vor kurzem an seine SM-R gesteckt.
    Ich find`s genial! ...gerade wenn man öfters mit Sozia unterwegs ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ Bade


    das Teil habe ich auch schon entdeckt - es stellt sich die Frage, ob die Gewindesteigung am Federbein von SD und SMR gleich ist, was bei der gleichen Einstellschraube so sein muss.

    Ende der Mitteilung!

  • Ich habe das in den Ersatzteilkatalogen recherchiert...


    Der Durchmesser bei der SD ist größer.


    Nach dem Ersatzteilkatalog für SD 2008: 46180394S EINSTELLMUTTER M52X1,5
    Somit kann M54x 1,5 nicht passen...


    Beliefe it or not. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ...das habe ich bei teilekatalog.com auch gemacht! (KTM-Ersatzteile sind nur nach Login sichtbar!)
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die Einstellmuttern beider Modelle haben die gleichen Angaben!


    Bestellen! ...wenn`s nicht passen sollte, dann wieder zurückschicken!
    Bade :ja:

  • Ansonsten wirds auch schwer: Bei Wilbers keine hydr. Vorsp. möglich, Hyperpro genauso, Öhlins macht gar nix, Mupo hat die SD aus dem Katalog geschmissen und laut Zupin gibts auch keine mehr, das WP Supercompetition ist nicht mehr neu zu haben. :crazy: :kacke:

  • ....na dann schau´mer mal.


    Halte das Forum auf dem Laufenden!


    Gruß aus den Bergen

    Ende der Mitteilung!