KTM SMC 690 Koso-Tankgeber

  • Noch eine Frage die mir vielleicht jemand beantworten könnte,...
    Habe auf eine andere Lampenmaske und den Koso DB-01R umgebaut. Dort Funktioniert das aber leider nicht mit der Tankanzeige da diese einen Variablen Wiederstand braucht und das dann per Balken anzeigt ohne LED die die Reserve einleutet.


    Der neue DB-01R+ unterstützt das Anzeigen der Reserve Lampe schon und dafür ist auch eine extra Lampe angebracht der Balken ist dort nur Optional.
    Tankanzeige
    Displaybereich 6 levels
    Displayeinheit pro Balken 16,6%
    Unterstuetzte Tankgeber 100,250,519 & 1200 Ohm


    Ich hab gelesen das der Tankgeber weniger als 100 Ohm hat. Bin auch nicht der Elektronikfachman aber könnte das mit dem Tacho Funktionieren das die Reservelampe dann aufleuchtet? Möchte nämlich nicht einen größeren Tacho kaufen, wo die Anzeige dann doch wieder nicht funktioniert,... :-/


    Vielleicht kann mir ja jemand eine Info geben,...

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Nein, die Tank-/Reserveanzeige funktioniert auch an diesem Tacho nicht richtig - will heißen, die Reservelampe leuchtet ständig.

  • Gibt es da eine möglichkeit wie man das regeln kann? Gibt es einen Tacho wo das Funktioniert?
    Ggf. auch mit Wasser und Öl Temp anzeige?
    Dann bräuchte ich die kleine von Stage6 nicht mehr?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Vielleicht noch mit eingebautem Navi? :lol:
    Du verlangst ziemlich viel von einem kleinen Tacho!


    Die größte Kompatibilität bei akzeptablen Ausmassen verspricht m. E. noch der Tacho der Enduro R (bis Bj. 2011).
    Allerdings ist der Preis mit rd. 270,- EUR auch recht üppig.

  • Den habe ich auch bei Ebay gesehen und desshalb frage ich danach,....
    Mir gefällt der Daytona schon da Öl und Wassertemp anzeige,....
    Aber das ich meinen Tankfüllstand immer schätzen muss kotzt mich schon etwas an. Bin bis dato noch nicht stehen geblieben aber wenn es an einer ungünstigen Stelle ist kotzt man dann doch relativ schnell,....
    Wo liegt das Problem denn bei der Tankanzeige ? Ich bin leider kein elektrik Fachmann,...?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Bei den Tankanzeigen (oder Füllstandsanzeigen) wie am Koso DB-01R wird ein Tankpegelschalter mit sich


    veränderndem Widerstand erwartet. Im einfachsten Fall ist im Tank ein Schwimmer, der je nach Füllstand


    einen anderen Widerstand erzeugt. Die Reserveleuchte vom Koso DB-01R+ funktioniert lt. Koso mit einem


    Reservemasseschalter, der bei Erreichen des Reservefüllstandes die Leitung durchschaltet.


    In der KTM ist ein Tankgeber verbaut, der bei Erreichen der Reserve die Spannung und mA ändert.


    Den Rest erledigt dann das Kombiinstrument...


    Mit anderen Worten: ohne eine entsprechende Schaltung wird es m. E. wohl weder beim Koso noch beim


    Daytona mit der Tankanzeige funktionieren.

  • Hört sich logisch an,... jemand hier aus dem Forum hat glaube ich schonmal so eine Schaltung gebaut. Ich weiß aber leider nicht mehr wer das war,.... =/
    Echt doof ich mein es geht auch ohne aber besser wäre mit Anzeige,....

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Das Problem kenne ich...das Forumsmitglied hatte ich mal angeschrieben, aber keine Antwort bekommen :nein:


    Ich bin aber selbst an einer Lösung dran und werde es dann entsprechend posten...

  • Das wäre ja mega toll, bin leider ein totaler Elektrik NOOB

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two