Heisser Motor im Stop- and Go

  • Moinsen!
    Hab heute meine KTM 640 SM abgeholt, und ich bin begeistert :wheelie:


    Der Verkäufer meinte noch, ich soll im Stadtverkehr aufpassen, weil der Bock mal schnell überhitzt. (im Sommer natürlich) Beim googlen bin ich auf ein Bandit-Forum gestossen, und musste das lesen:


    "
    Also ich habe keine Probleme mehr seit ich von 10W/40 Rasenmäher Standard Ölibert auf 10W/50 teilsynthetisches Motorenöl gewechselt hab.
    Gibt auch mit der Kupplung keine Probleme. Habe seit dem Wechsel maximal noch 120° auf der Uhr gehabt.
    Vorher waren bei mir auch bis zu 140° auf dem Schätzomat zu lesen.
    Obs wirklich am Öl liegt, ich hab keine Ahnung...
    "


    :lautlach:


    Aber ernsthaft: Wie sind eure Erfahrungen mit Überhitzen, und was meint ihr, ab wann sollte man besser anhalten und mal doll pusten? ;)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Solang die Lufter nicht anspringen ist es kein Problem, aber auch sonst ist wenig bekannt das die Motoren in der Stadt überhitzen.
    Gruß


    pS: Dann würde meine Duke II Bj:02 nicht solange fahren.

  • Ich kämpfe mich oft durch die Stuttgarter City.Die Öltemperatur der 660 geht auch im Sommer
    nicht über115 Grad(kein Lüfter,1,6l Öl).Bei meiner alten 600 ging in 19 Jahren gerade 4-5mal
    die Kühlmittelwarnanzeige kurz an(auch kein Lüfter).Passiert ist nie was.
    Gruß

  • Zitat

    Solang die Lufter nicht anspringen ist es kein Problem, aber auch sonst ist wenig bekannt das die Motoren in der Stadt überhitzen.
    Gruß



    Außer es ist der Thermostat kaputt so wie in meinem Fall ^^ rechtzeitig erkannt da aus dem Überdruckschlauch etwas Kühlwasser herauskam. Seitdem habe ich den Stecker zum Thermostat überbrückt. Er läuft jetzt zwar durchgehend aber da bist du auf der sicheren Seite ;)


    Lg

  • Öl kann was bewirken, aber eher im Zeitverhalten unter Last.
    ***********************************
    Solange der Bock nicht einmal übergekocht ist, war es auch noch nicht zu heiss - Lüfter hin oder her.
    Überprüfe den Thermostat auf Funktion und gut ist....