Leo wieder in der Bucht verscheuern!?!?!? ... oder weiß doch jemand wie man den noch leiser bekommt?

  • Wie du im "Verkaufen" Bereich siehst will ich meinen Leo auch wieder los werden. Wollte nur mal testen ob es gehen würde von der Lautstärke her... Ist aber einfach viel zu laut :grins: Der Sound ist der Hammer! Schon mal den Db Killer spaßeshalber raus gemacht ? Da ist der "Bass" der Maschine so tief, da bekommt man glatt weiche Knie :sabber: Die ganzen "Soundcheck Videos" kann man da vergessen... in echt einfach VIEL lauter ^^


    Nur leider hört jede Hobbyrennleitung, dass es zu laut ist :kapituliere: Kein Wunder... Man kann auch komplett durch schauen durch den pott ^^


    Habe den Sebring Powerparts nun wieder dran. Man kann auch durch blicken nur sieht man wie einige schon beschrieben haben am Ende diese Verjüngung. Schon krass was das ausmacht... :sensationell:


    Is zwar nicht annähernd so gut der sound aber immer noch besser als der original Topf... Da ist ja n 50er Roller lauter :motzki:

  • Sooo, habe nun auch mal meine db-Killer bearbeitet (leider kein Foto gemacht),
    Ich habe ihn nch dem Ausbau am Ende in ca. 8 gleiche Teile, etwas eingesägt, ungefähr 1cm tief die Schnitte, dann erst die viertel Stücke nach innen gebogen dann die restlichen darüber.
    So ist die Öffnung jetzt nuch ca. 1cm im Durchmesser (es sieht aber eher quadratisch aus :zwinker: die Öffnung)


    Auch ich habe dan seitlich im Viertel-Maß je 2 Löcher (mit 5,5er Bohrer) gebohrt. Ist wohl klar das ich genau errechnet habe wie groß die Bohrungen und wieviel davon sein müssen um den Volumenstrom an der ESD-Austrittsöffnung bei zu behalten :lol:


    Ergebnis: er ist wirklich leiser geworden, beim Plötzlichen aufreissen ist er nun leiser und beim abtouren im Schiebebetrieb auch, so kann es erst mal bleiben.


    Kleine Bemerkung noch, ich bin damit ca. 15 km durch die Stadt gefahren (Lufttemp. in Berlin 20°C), er wird jetzt etwas wärmer, war abrer immer noch Handwarm oder so ca. 40°C.

    Gruß Herci :winke:

  • Hatte mir auch schon überlegt ihn etwas leiser zu machen. Jetzt mal ne blöde Frage... Wie sieht es da eigentlich mit der ABE es wenn man was an dem DB killer ändert ?


    Man bringt ihn zwar dazu die Gesetzlichen vorschriften zwecks Lautstärke ein zu halten... aber ist doch dann nimmer original ^^


    oder sehe ich das falsch?

  • Fahre sie auf der SM 950 und finde, sie klingen einfach nur gut. Die Kollegen, die hinter mir her fahren, übrigens auch. Die Lautstärke lässt sich prima über den Gasgriff regeln, soll heißen, ich muss innerorts oder so ja nicht auf Provokateur machen und den Leuten das Gehör zerlegen. Man, früher klangen die Motorräder alle kernig, und gerade bei V 2 oder Einzylindern gehört sich das auch so. Ich würde das Ganze nicht höher hängen, als nötig, sondern halte mich, wo aus Gründen der Rücksichtnahme geboten, etwas zurück, genieße aber auf freier Pläne den Klang.

  • Hab meinen auch bearbeitet, und naja hab mir eine Art spitze aus x12 stahl gedreht und mit 4 Punkten festgeschweißt. Und da mir aber 5,5 Löcher etwas klein vorkamen hab ich 6.5 genommen und habe 12 Löcher schön verteilt durchgebohrt!!


    Fazit:


    Er ist leiser und der klang hat sich verändert , aber er wird richtig heiß also nichtsmehr mit ranfassen !! Aber komischerweise wenn er richtig heiß ist wird er wieder lauter !! Ich werde die (spitze) wieder etwas aufbohren mal sehn wie es dann ist !!

  • So, nun hab ich den DB-Eater also auch mal angegriffen!! Zwei Phasen hat das "Projektchen" nun schon hinter sich:


    Phase 1: (vorsichtig)
    Mit Unterlegscheibe den DB-Eater hinten zugepappt (U-Scheibe hat ein ca.8mm Loch mittig) und Löcher außen herum in den Eater gebhrt (8,5mm, 16x)


    Ergebnis: Das laute Knallen beim Gas aufreißen wurde sanfter - Lautstärke an sich immer noch sehr geil aber viel zu laut! // Mist!


    Phase 2:
    Nun noch die Unterlegscheibe zugeschweißt, sodass der Eater eigentlich fast so aussieht, wie die "leisen" Eater von LeoVince. Nur der Kegelige Zulauf am Ende des Eaters fehlt qausi!


    Ergebnis gestern: Das hat wiederum ein klein wenig Lautstärke genommen / immer noch richtig Laut / Hm, noch zu laut? Hm, schon.... wir fuhren dann einige 80km durch den Odenwald.....


    Seltsam - und das war nach Phase 1 auch schon so - ich vermute je heisser die Kiste wird, desto leiser wird das ganze... zwischenzeitlich kam es mir so vor, als höre ich wie mit der Original Tüte nur noch das röcheln des Ansaugtraktes!!!
    Kann das sein? Kann mir das jemand erklären??? :staun:


    PS: Ich kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass ein bisschen (klein bisschen) Leistung verloren ging.......

  • ... ganz vergessen: Hatte nen Kat bestellt - schicke den aber heute wieder zurück! Schon zu oft gelesen das der überhaupt nichts bringt außer weniger Geld im Beutel... und brauchen tun Motorräder den ja nicht - da keine Feinstaubplakette für Mopeds!


    ... wat mach ich nur mit dem zu lauten topf... ??? ??? ??? irgendwie unbefriedigend, das ganze....
    PS: Habe auch mal eine E-Mail an Leovince geschrieben - mal gespannt ob/wann da was kommt!


    Gibt es noch Kommentare von Leuten die den original "leiseren" db-eater erworben haben??????

  • Habe ja auch den Pott wie du "Peddie" und auch den Eater bearbeitet.


    Er ist def, leiser geworden wird aber nun auch viel Wärmer. Wird aber immer noch nicht so warm wie original. Habe übrigens auch das Gefühl das etwas Leistung verloren gegangen ist. Ist aber nur so ein Gefühl. Stören tut es mich nicht, da ich keine Rennen fahre mit der Enduro.
    Wenn er richtig warm ist, habe ich zumindest nicht das Gefühl das es lauter wird, eher im Gegenteil.


    Die Denkweise mit dem Kat ist so nicht ganz richtig Peddie, Vorschrift ist bei deinem Modell, nur fahren mit Kat ist erlaubt. Aber ich habe auch keine drinne. Geld für den Kat :traurig: wollte ich erst mal nicht ausgeben, es sei denn, du bietest deinen jetzt günstig an.


    Schlussendlich, der Leo bleibt dranne, solange die Berliner Polizei damit kein Problem hat :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • So, db-fresser nochmals bearbeitet (hatte nur eine Unterlegscheibe mit noch ca. 8mm Loch hinten draufgepappt!). Dieses Loch ist nun zu und..... is schon leiser geworden!


    Kumpel meinte schon "Wie schade!" bollerte doch vorher viel geiler....


    Recht hatt er 8Klang echt klasse 7 aber auch echt laut) aber ich hab kein Bock auf verärgerte Nachbarschaft und Rennleitung mir leerem Geldbeutel. Wobei, für die reicht es evtl. immer noch, wer weiß das schon so genau. Aber ich bin nun erst mal zufrieden. Bollert immer noch und ist ne ganze Ecke leiser geworden - wenn die Möhre heiß ist, wird es noch leiser - immer noch komisch, is aber so!


    LG (und nochmals Danke für die Tipps...)
    Peddie

  • Bildchen leider nicht - ist aber im Prinzip genau so wie es viele andere schon gepostet hatten: Den Original db-eater hinten komplett zu machen (Unterlegscheibe drauf und fest / zu-schweißen) und außen durch das Rohr 16-20 8-9er Löcher rein gebohrt - that´s it!


    Ist immer noch "nicht leise", bollert schön, knallt aber bei weiterm nicht mehr so extrem und ist (leider) auch nicht mehr ganz so tief am brubbeln - aber immer noch gEIl !!!