Duke Einfahren

  • Hallo,


    tja hab mir ja jetzt ne neue Duke II zugelegt und bald, bald kann ich ja loslegen (wenn das Wetter mal mitspielen würde!)
    Was habt ihr denn für ne Meinung bezüglich dem Einfahren ??
    Die Angaben im Handbuch sind schon ein wenig übertrieben oder nicht ? max. 4800 U/min ??
    Ich glaube außer Vollgasfahrten, freut sich der Motor mit Sicherheit rauf und runter zu drehen oder ?


    Viele Grüsse


    Burgi

  • Burgi
    ich habe mich daran gehalten, die Motoren sind heute Dank CNC Technik sehr genau gefertigt, aber sieh Dir mal nach 500Km das Oel an...SPÄNE...ist aber normal. Trotzdem alles was neu ist muss sich aneinander gewöhnen...einlaufen.
    Und ich wechsel auch schon nach 500 Km das erstemal das Oel und die Filter...find ich besser so.

  • @ burgi


    ich muss da den Geoffrey Duke recht geben .


    ich meine man brauchts ja nicht übertreiben mit der vorsicht ,
    aber gewisse regeln kann man da schon einhalten .


    also tu deiner duke den gefallen und halt dich an die ktm vorgaben ....

  • Jep schließe mich da der Meinung an, mach es genau so.


    Habe meine auch nach den vorgaben eingefahren und keine probleme damit gehabt. werdfgb


    War nur was nervig.

  • Also mich hat dieser Punkt auch gequält und ich hab mehrere Experten länger gelöchert deswegen.
    Einfahren ist schon gut und recht, aber das schreibt KTM nur vor, weil ansonsten theoretisch was passieren könnte, weil die Leute dann ständig Vollgas geben würden. Und die haben ja auch keine Lust wegen der Idiotie von manchen dann jeden 20. Motor zu ersetzen.


    Ich hab mich grösstenteils auch daran gehalten, aber zwischendurch auch mal ein paar hundert Meter Vollgas gegeben. Am besten wäre die ganzen 1000 km nur auf Bergstrecken zu fahren, weil sie dann am meisten Power kriegt. Hab ich so gemacht! werdfgb

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Zitat

    Original von Andi
    Am besten wäre die ganzen 1000 km nur auf Bergstrecken zu fahren, weil sie dann am meisten Power kriegt. Hab ich so gemacht!


    warum bekommt sie da am meisten power?
    und wie groß is der unterschied, wenn ich sie im flachen einfahr?

  • Ja wenn man in den Bergen fährt wird der motot mehr belastet. (im positiven sinne) 79769uzimm


    Aber die genauen technischen gründe kenne ich auch nicht, weiß nur das es so ist. :perfekt:


    Die scheisse ist nur wenn man keine Berge hat. mkdyx

  • ...das liegt an den ständigen Lastwechsel, das ist besser als auf´n flachen Land immer gerade aus zu fahren...

  • ...das hat ja auch keiner gesagt, sie lässt sich bei auch nur schöner einfahren, weil es bei euch eben so wellig ist...

  • ...schöner hört sich blöde an...leichter ist besser...

  • Das mag sein aber hauptsache immer schön mit dem gas spielen und nicht 1000 km auf der autobahn. 79769uzimm

  • Hab meine auch schön brav eingefahren und mich immer an die Anweisung vom Hosi gehalten. Sonst gibts nämlich diesen hier... :biglool:
    Auch nach den 1000....langsam steigern und nicht gleich volles Rohr... :arsch:

  • ewtlpnmur ewtlpnmur
    ups, war nicht angemeldet...


    Oli
    ich hab drauf geachtet und Sie immer schön beschäftigt.... 79769uzimm

  • ok.
    ihr merkt, ich fass gern zusammen und zieh die wichtigen informationen aus den aussagen.


    - immer schön den drehzahl bereich wechseln
    - nich über 4500 umdrehungen kommen. am besten bis 4000.
    - berglandschaften sorgen automatisch dafür, dass der drehzahlbereich wechselt.
    - wer im flachen fährt muss sich halt was einfalln lassen.
    - das ganze 1000km, dann service.
    - dann aber nich gleich vollgas sondern nochmal 500km so max bis 5000.


    und dann kanns richtig losgehn.


    irgendwie fällt mir da der spruch ein.
    wer sein mopped liebt, der schiebt. :biglool:

  • Zitat

    Original von oli
    - nich über 4500 umdrehungen kommen. am besten bis 4000.


    Soo einfach ist es nu auch wieder nicht. :-)
    Ich würde es mit der Drehzahlsparsamkeit nicht übertreiben, und vor allem das Einfahren nicht auf irgendeine Drehzahlgrenze festmachen. Mit hackendem und rüttelndem Motor, 2,5krpm und viel Gas fahren ist sicher deutlichst schädlicher, als mal mit warmem Motor bis 6 oder 7k zu drehen. Voll ausdrehen muss man ja nicht gleich. Ausserdem noch schonender als sonst warmfahren, Kurzstrecken vermeiden. Ansonsten bin ich ganz normal gefahren und habe einfach Drehzahlorgien und lange Vollgasheats vermieden, fertig.
    Wenn du noch ein wenig verwirrt werden möchtest, klick einfach hier.


    FLORI