EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

  • Wenn der PP Deckel illegal wegen der Lautstärke ist dann macht die Aktion erst recht keinen Sinn. Wozu den Kat drin lassen, den keiner bei einer Straßenkontrolle sehen kann und der schlimmsten Falls zum nächsten TÜV beschädigt ist. Gleichzeitig fährt man ständg illegal laut was viel schneller auffällt. :sehe sterne:


    Ein vorbildlicher KTM Fahrer :wheelie: ist wenn dann richtig illegal unterwegs :grins:


    Kommt halt darauf an, wo man unterwegs ist...wenn die Gefahr besteht, dass das komplette Moped eingestampft wird, verzichtet man vielleicht soch mal auf bestimmte Dinge. Hatte den Akrapovic ohne Kat auch drauf und fands geil...aber hier in der Schweiz kannst es absolut vergessen.

  • Hallo ich hole nochmal den Thread hier vor da ich eine Info direkt von KTM bekommen habe zu meiner Frage und ich das mit euch teilen möchte.


    Ich kopiere einfach mal die Emailantwort von KTM.


    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,



    vielen Dank für Ihre Anfrage, welche uns zuständigkeitshalber weitergeleitet wurde!



    Es ist richtig, dass beim EVO1 Mapping die Lambdasonde aktiv ist. Allerdings nur um das Gemisch im fetten Bereich zu halten, was bedeutet,


    dass der Kat überhitzt und somit zu Schaden kommt. Da es kein spezielles Mapping für Ihr Fahrzeug gibt und das Serienmapping nicht zu mager,


    sondern sich im optimalen Regelbereich bewegt, würden wir Ihnen empfehlen, da Sie ein zu mageres Gemisch befürchten, das Serienmapping


    zu nutzen und eine CO-Anpassung machen zu lassen (virtuelle Gemischschraube), um den offenen Lufi-Deckel zu kompensieren.



    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben



    mit sportlichen Grüßen




    IHR KUNDENDIENSTTEAM



    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH


    Hohenburger Straße 55


    92289 Ursensollen, Germany



    info@ktm.de


    http://www.ktm.com




    Ich werde morgen mal zu meinen Händler fahren und mir das mit der CO-Anpassung mal erklären und machen lassen da es bestimmt mit dem Diagnosegerät eingestellt werden kann. Mal schauen was er dazu sagt.
    Zurzeit habe ich trotzdem mal das Serien Mapping drauf gehauen und bis her konnte ich nur feststellen das wenn ich einfach nur langsam abtouren und kurz vorm Stillstand bin, dass dann die KTM manchmal ausgeht. Aber mehr ist nicht passiert.


    Jetzt will ich das mal Testen mit der CO-Anpassung und wenn sie dann noch nicht besser läuft versuche ich mal das EVO1 Mapping.


    LG Robby

  • bin auf die virtuelle CO schraube gespannt und wette ein bier darauf das der händler davon noch nie was gehört hat :grins:

  • steve


    Hast du davon schonmal was gehört? Vll kannst du mich ja auch aufklären was das ist und wie es funktioniert?



    Denke auch das der Händler nicht so viel Plan davon hat, aber mal schauen.


    LG

  • nein, kenne ich ehrlich gesagt nicht und höre ich zum ersten mal. wenn das funktioniert, wäre es toll. das gäbe ganz neue möglichkeiten mopeds in originalem oder fast originalem zustand zu mehr laufkultur zu verhelfen.

  • Mhh k trotzdem danke und ich werde berichten was bei mir rausgekommen ist wenn ich bei meinen Händler war.


    LG

  • Mhh = wie zb Mhh...wie nachdenklich oder so....
    K = O.K.


    Hoffe dir geholfen zu haben

  • Dann einfach ignnorieren oder das ganze löschen bevor es zu OT wird und man das Wesentliche nich mehr sieht.


    LG


  • Das ist das was ich nicht kapiere: "lambdasonde hält Gemisch im fetten Bereich"..........die Originalsonde ist doch ne Sprungsonde........die kann das doch nicht. Da brauche ich doch eine Breitbandsonde. Hinzu kommt, dass KTM sagt, dass es für sein Modell
    kein spezielles Mapping gäbe. :denk: So a Schas. Oder habe ich was überlesen? I steh am Schlauch.


    KTM sagt auch, dass der KAT bei einem fetten Gemisch durchbrennen würde...........fetteres Gemisch kühlt aber meines Wissens.


    :denk::kapituliere:

  • KTM hat schon soviel scheisse verzapft, wen wundert das noch. bin gespannt was der händler macht wenn er mit dem schreiben bei ihm auftaucht und um verstellung der virtuellen co schraube bittet :lol:


    EDIT: gerade gesehen, dass diese aussage gar nicht von KTM stammt, sondern vom deutschen generalimporteur :denk:

  • Ihr macht mich fertig ( oder doch KTM? ) nun bin ich mal wieder etwas verwirrt. Wieso "kühlt" ein fetteres Gemisch? Was bewirkt nun eine CO Anpassung? Ist das Serien Mapping nun doch schlecht für mich weil die Lambda es doch nicht schafft?


    Und was ist so schlimm wenn ein deutscher generalimprteur für KTM mir antwortet? Hat der weniger Plan als KTM selbst?


    Oh je so viele Fragen und jeder sagt mit was anderes.....es kann doch nicht sein das es keine 100% Antwort gibt auf so eine Frage.

  • Im Zweifel hilft nur ausprobieren (KAT einfach einbauen) und eine Messung am Prüfstand.

  • Den Kat kann ich ja nicht einfach aus/einbauen bei der Remus....könnte ich Ihn einfach raus machen wäre er es längt, da es mir nur um die Nummer auf dem Krümmer ging und dem ESD ( und ja man sieht ganz leicht die Nummer auf dem Krümmer da sie nicht versteckt ist wie viele behaupten )

  • Achso.....dachte du hast den PP ESD. :grins:


    Lesen bildet :kapituliere:

  • Also ich war eben bei meinen Händler und habe ihm gesagt was mir KTM geschrieben hat und er wusste auf anhieb was gemeint ist.
    Ich habe mich ein wenig mit ihm darüber unterhalten was nun besser sei (EVO1 oder CO Anpassung) und er wusste darauf keine Antwort und wir haben uns entschieden eine Co Anpassung zu machen und schauen wie sie dann läuft.


    Er selber war etwas überrascht das KTM die CO Anpassung erwähnt hatte, er wusste zwar von der Anpassung aber hat daran nicht gedacht und ist gespannt darauf was sich damit bewirken lässt.
    Ich selbst bin darauf auch gespannt und kann euch dazu später dann nochmal berichten wenn ich ein paar Fahrten wieder hinter mir habe.


    Die Co Anpassung lief wie folgt ab:


    Sitzbank Runter und das Diagnosegerät angeschlossen, dort stand dann auch irgendwo in nen Menüpunkt die CO Anpassung für Leerlauf, volle Last und Teillast.
    Wir haben sie für Leerlauf ausgeführt.


    Mein Händler hat dann einfach den Menüpunkt ausgewählt und sie im Leerlauf ein wenig vor sich hin laufen lassen, den rest bzw die eig. Anpassung hat die Software durchgeführt (alles voll Automatisch ohne das mein Händler dort irgendwo Werte eintragen musste).


    Das ganze dauerte ca 3-5min.


    Die CO Anpassung bewirkt eine fetteres Gemisch was den offenen Deckel ausgleichen soll.


    Nun muss ich dann nur noch ein Ini-Lauf machen und das ganze mal Testen.
    Ich hoffe ja nun das ich damit richtig unterwegs bin und die KTM damit sauber läuft, wenn nicht teste ich das Evo1 Mapping.


    Ach und als ich ihn fragte was die Lambdasonde für eine Sonde ist (Sprunghaft oder Breitband) konnte er mir auch leider keine Antwort geben.


    MFG Robby :winke:

  • Oida Voda!


    Händler wechseln!


    Was der Unterschied zwischen Sprung- und Breitbandsonde ist, weiß sogar ich als Betriebselektriker.


    Dein "Händler" sollte am besten beim SPAR Semmerln verkaufen.



    Mach das EVO1 Mapping drauf und gut. ( :kacke: aufn KAT :grins: )