EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

  • Hallo ich habe mal eine Frage zum EVO 1 Mapping.


    Ich habe gelesen das beim EVO 1 Mapping die Lambdasonde Aktiviert ist und eig dadurch doch für Kat geeignet ist?


    Ich fahre aber zurzeit eine komplettanlage von Akra mit offenen PP Deckel und den Schaumstofffilter und habe das EVO 1 Mapping von meinen Händler drauf bekommen.
    Die Anlage hat aber keinen Kat und bräuchte doch dann eig das Akra Mapping oder?


    Bin gerade verwirrt was nun besser ist? Ich habe auch vor mir jetzt eine Remus Komplettanlage zu kaufen mit Kat da ich die EG/ABE haben möchte, weil mir es einfach auf den Sack geht mit der Akra bei einer Kontrolle (wurde schon 2 mal Kontrolliert und kam gerade so mit ner Verwarnung immer davon).


    Welches Mapping sollte ich nun drauf machen? Das EVO 1 lassen da es ja die Lambasonde Aktiviert lässt ?


    MFG Robby :winke:

  • Ich schließe mich mal an...


    PP Deckel => Leo mit Kat => welches Mapping?


    Aktuell ist laut Verkäufer das Original Mapping drauf. Laut dem Verkäufer regelt die Lambda ja alles wichtige also ist kein Mapping nötig. Stimmt das jetzt oder nicht? :sehe sterne:


    Ich lese jetzt schon ne Weile hier und Blicke da einfach nicht durch...


    Gruß
    Charlie

  • Imho regelt die orig. Lambasonde nur wenige Prozente rauf und runter. Soweit ich weiss, ist das zu wenig für den offenen Deckel. Laut Autotune vom Powercommander hat die Breitbandlambdasonde über 20% nachgeregelt! Da kann die orig. Sonde nicht mit, und die orig. Software schon gar nicht. Ich habe mal gelesen, die orig. Sonde kann nur plus/minus 3% nachregeln. Das reicht, um durch die Berge zu fahren, aber nicht, um 40% mehr Luft mit Sprit zu versorgen.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • sehr schön , nur was hat das mit der Frage zu tun?


    wenn kein KAT vorhanden, dann brauche ich auch die Lambdasonde nicht, oder ?


    also sollte beim Mapping diese deaktiviert sein, oder nicht?


    und wenn das EVO 1 für die Kombination OHNE Kat konfiguriert wurde (ebenso wie das AKRA Mapping), wieso wurde dann Lambda nicht Deaktiviert (wie beim AKRA Mapping) ?


    das ist eigentlich die Frage die man beantworten müsste um Klarheit zu erlangen (für den Threadersteller)

  • Danke für eure Antworten und besonderes DANK an Duffyhs für seine richtig erkannte Aussage um die es mir eig. geht.


    Was brauche ich jetzt nun wirklich für ein Mapping wenn ich eine Anlage mit Kat und offenen Deckel fahren möchte?


    Weil wie schon erwähnt wäre OHNE Kat das Akra-Mapping genau das richtige und eig mit Kat das EVO 1 Mapping das richtige, wenn man von der Lambdasonde ausgeht.....??


    Nochmal im Klartext = ich möchte eine Anlage mit Kat und offenen Deckel fahren und suche nun das richtige Mapping!
    Zurzeit bin ich aber total verwirrt da mir mein Händler bei der Zusammenstellunge :


    Akra komlett Anlage = Akra-Mapping


    und


    Akra + offenen Deckel = Evo 1-Mapping


    aufgespielt hat, und durch Tuneecu aber bei EVO 1 die Lambdasonde aktiv ist und bei Akra eben nicht aktiv ist (Lamba aktiv = Kat geeignet?)


    Ich werde am Montag nochmal mit meinen Händler das ganze durchsprechen und halte euch auf jeden fall mal auf den laufenden was ewr dazu sagt!


    Ich selber bin ja der MEINUNG Anhand der Lambdasonde ist bei der Kombi = Anlage mit Kat + offener Deckel = EVO 1-Mapping!?


    MFG Robby

  • Die Frage war doch ob Akra- oder EVO1-Mapping? Und solange der PP-Deckel verbaut ist: EVO1. Welcher Topf und ob Kat oder nicht spielt da doch eher weniger eine Rolle.
    Nur Akra (oder jeder andere Topf ohne Kat): Akra-Mapping, Nur Topf mit Kat: Standard-Mapping
    PP-Deckel + Akra = EVO1, also auch EVO1 Mapping. Gleiches gilt für jeden anderen Topf (mit oder ohne Kat) in Verbindung mit dem PP-Deckel.

  • Gut dann ist meine Vermutung bestätigt und ich frage trotzdem nochmal meinen Händler was er dazu sagt.


    Danke euch für die guten Antworten

  • Und wäre das nun schlimm wenn der Kat wegbrennt? im endefekt kann doch eh keiner von außen sehen ob er da is oder nicht..??

  • Ja, wenn der kat weg is dann is er hinüber un bei der nächsten AU fällste sehr wahrsch. durch. Dann brauchste en neuen Kat (in meinem fall Kat Einsatz für den PP ESD) der kostet auch knapp 70€ (?) un für das Geld lohnt es sichs nicht jedes mal en neuen Kat-Einsatz zu kaufen.


    Ich hab nämlich das gleiche "Problem", ich will mir den PP Luffikasten drauf machen, mit entspr. Mapping (EVO1) und hab den PP ESD mit Kat. Da weiß eben kein genau ob das hält. Jeder sagt was anderes aber keine hat mal seinen Kat geopfert und getestet ob ers wirklich aushält :) Oder Doch ????

  • Und bei EVO 1 sagte er, muss man ohne Kat fahren, da der sonst weg brennt!


    Hört man immer wieder... Kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das EVO1 Mapping Fettet das gemisch an, da der Motor sonst durch die Mehrluft zu mager laufen würde. Und fetteres Gemisch führt zu einer niedrigeren Verbrennungstemperatur.
    Mag natürlich sein das EVO1 im vergleich zu "alles Serie" insgesamt magerer läuft und dadurch etwas "wärmer" verbrennt. Aber - ohne es ausprobiert zu haben - glaube ich nicht den infernatlisch verbrennenden Kat beim EVO1. Ich würde es drauf ankommen lassen, schlimmstenfalls kostet das mal einen neuen Kat.

  • Wenn ich den Killer rausschraub kann ich auf den Kat gucken, geht des beim Akra auch ? Bzw. haste ma nachgeguckt ob der Kat noch normal aussieht sofern das geht ?


    Geht nicht denn der Akra hat keinen Kat :zwinker:

  • ich fahre seit einem Jahr AKRA Mapping MIT KAT, und Ende 05 muß ich zur Überprüfung .....


    und die wirst du ohne das geringste problem bestehen. das märchen vom verbrannten kat hält sich hartnäckig. aber auch durch oftmaliges wiederholen wird es nicht wahr :grins::prost: