Ich möchte gerne ein's von euren Kast'l...

  • Ja Ecki74, das ist genau das, was es mir auch schwer macht, das Phänomen zu plausibelisieren...
    Aber wahrscheinlich hat es eher was mit dem Brennverhalten zu tun, als mit der Oktanzahl.

  • Das Phänomen " Klopfen " hat doch mit der Verdichtung zu tun ?
    Drehzahl spielt da doch nur eine untergeordnete Rolle, meine ich.
    Oder?



    falsch :grins:

  • @ Steve: Ja, so recht erklären kann ich es auch nicht. Speziell unten herum sollte es ja wenig ausmachen, wie klopffest der Treibstoff ist. Ich habe aber damals bei meiner TC610 Husky ein ähnliches Verhalten gemerkt. Von daher scheint es schon einen reproduzierbaren Vorgang im Motor zu geben... :denk:


    gerade unten rum machts etwas aus. sportliche motoren hassen es aus dem bereich wo es ruckelt bzw. kurz davor ohne zurückzuschalten hochgedreht zu werden. dort tritt nämlich vermehrt das bekannte klopfen/klingeln auf.


    das verständnisproblem das viele haben sind falsche schlussfolgerungen: hochverdichteter rennmotor > braucht hochoktaniges benzin > hat viel leistung.... schlussfolgerung viel oktan ist gut. das ist aber leider falsch. hochoktaniges benzin ist gut, wenn das technische umfeld stimmt. das ist die crux. die reitwagler haben schon knapp nach der jahrtausendwende ein phänomen festgestellt: bei testläufen eines für 91 oktan ausgelegten motors (es war soweit ich weiß ein yamaha fazer 1000 motor) hat dieser mit hochoktanigem sprit weniger leistung abgegeben. beim extremtest mit avgas (100 oktan) und avgas 06 (106 oktan) welches man für gewöhnlich in extrem verdichteten reinrassigen rennmotoren verwendet (um klopfen und hochdrehzahlklopfen), wurde leistung und drehfreude messbar weniger.
    in diversen honda betriebsanleitungen steht, dass die angegebene motorleistung nur mit dem empfohlenen karaftstoff erreicht wird. und die wissen warum, denn hochoktaniges entflammt schwerer und langsamer :prost:

  • gerade unten rum machts etwas aus. sportliche motoren hassen es aus dem bereich wo es ruckelt bzw. kurz davor ohne zurückzuschalten hochgedreht zu werden. dort tritt nämlich vermehrt das bekannte klopfen/klingeln auf.


    das verständnisproblem das viele haben sind falsche schlussfolgerungen: hochverdichteter rennmotor > braucht hochoktaniges benzin > hat viel leistung.... schlussfolgerung viel oktan ist gut. das ist aber leider falsch. hochoktaniges benzin ist gut, wenn das technische umfeld stimmt. das ist die crux. die reitwagler haben schon knapp nach der jahrtausendwende ein phänomen festgestellt: bei testläufen eines für 91 oktan ausgelegten motors (es war soweit ich weiß ein yamaha fazer 1000 motor) hat dieser mit hochoktanigem sprit weniger leistung abgegeben. beim extremtest mit avgas (100 oktan) und avgas 06 (106 oktan) welches man für gewöhnlich in extrem verdichteten reinrassigen rennmotoren verwendet (um klopfen und hochdrehzahlklopfen), wurde leistung und drehfreude messbar weniger.
    in diversen honda betriebsanleitungen steht, dass die angegebene motorleistung nur mit dem empfohlenen karaftstoff erreicht wird. und die wissen warum, denn hochoktaniges entflammt schwerer und langsamer :prost:


    Danke :Daumen hoch::prost::applaus:

  • es war mir ein vergnügen :crazy: