Mercedes Sprinter Frage an die Mechs

• Mein Freund hat sich zu seinem 40er einen gebrauchten 2009er MB Sprinter gegönnt. Der Kübel ist gut beinander aber das Lenkrad ist grausam abgegriffelt. Nun hab ich ein neues gekauft und will es ihm zum Geburtstag schenken.
    Ich bin selbst Mechaniker nur zu meiner Zeit gab es keine Luftsäcke :grins: Ich kann mir nicht vortsellen, dass die Airbagdemontage eine große Hexerei ist, aber ich würde gerne wissen was tatsächlich zu tun ist denn um das Lenkrad zu wechseln muss der Luftsack raus und wieder rein...

Kann mir jemand den Ablauf beschreiben ?

Danke Steve

• Ist eigentlich immer das gleiche:
    1: Batterie weg!! Ist hier wirklich nötig, damit nicht irgendwie der Airbag ausgelöst werden kann!! Wenn der hochgeht, ist das kein Spass!
    2: Der Airbag ist fast immer hinten befestigt. In dem Fall, wie mein Vorgänger schreibt, wohl mit Torx-Schrauben. Vermutlich erreichst du die, wenn du das lenkrad um 90° nach links und rechts drehst...
    3: airbag abnehmen, ohne Stecker abreissen :grins: Habe ich Held mal bei nem Auto geschafft, weil die kabel viiel kürzer waren, als ich das gewohnt war :kapituliere:
    Nach dem Einbau bitte die Batterie anklemmen, wenn keiner hinterm steuer sitzt :amen: Man weiss ja nie!
    Viel Erfolg

• danke an euch beide, werde mich wohl dran wagen :amen:

gruß
    steve