SD BJ06 Öl austritt

  • Hi Leute,


    musste heute leider feststellen das bei meiner SD BJ 06 Öl am Motor austritt.


    Hier ein paar Fotos:


    https://skydrive.live.com/#cid…F&id=BAB580BCA31AC70F!105



    Gibts dazu evtl etwas bekanntes bei der Duke? Habe es heute zum erstenmal gesehen und sah auch frisch aus und nicht bereits eingetrocknet oder der art.


    Die Duke hat jetzt ca 12k Km drauf und ist Service gepflegt. Ich Selber fahre die Duke auch immer warm. Bin aber des öfteren "sportlicher" unterwegs mit dem Motorrad :)


    Danke euch schon vorab für die Hilfe :)


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Haraldm3 ()

  • :denk: würde einfach mal due Schrauben von den Deckeln mit dem vorgesehenem Drehmoment nachziehen. Bei dem Filtersieb Deckel hatte ich schon welche die nicht ganz sauber gefräst waren da habe ich sie mit einer Schleifleinwand ( Schmirgelpapier ) auf Glasplatte plan geschliffen dann waren se wieder dicht :knie nieder:


    hoffe kommt net vom Zyl Fuß :zwinker:

  • Das öl kommt definitiv von Oben! ...entweder sifft die Fuss- oder die Kopfdichtung.
    Das Ganze reinigen und, wie *Cau-Chang* schon geschrieben hat, die Zylinderschrauben nachziehen.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • soo kurzes Feedback.


    Hab heut mal den Motor gereinigt und die Schrauben angezogen. Hier muss ich dazu sagen das ich es noch mit keinen Drehmoment anziehen konnte da ich keinen daheim hatte... Wird morgen nochmals kontrolliert. Aber meiner Meinung nach waren da die ganzen Schrauben der Gehäusedeckel zu locker! Konnte da noch ordentlich anziehen bevor diese "Handfest" waren.


    Zusätzlich hab ich dann mal meinen ersten Ini Lauf gemacht. (Weiß nicht ob der Vorbesitzer schon mal einen gemacht hat).


    Wäre der 15min Ini lauf alles Super trocken geblieben :)


    Dann bin ich noch ne kurze Teststrecke gefahren. Ca 15km. Erstmals musste ich feststellen das die Duke gefühlt besser ging. Evtl durch den Ini Lauf?
    Meiner Meinung nach zieht sie jetzt besser von unten raus. Und siehe da auch kein rukeln mehr unter 3000rpm. :)


    Da die Duke dann auch schon Temperatur vom Ini lauf hatte bin ich mal ordentlich auf "Schub" gefahren ;).


    Zuhause noch mals alles kontrolliert und zum Glück noch immer trocken.


    Hoffe es bleibt so. Und die gefühlte mehrleistung war auch ein Positiver effekt :)


    Passt zwar net hier zu diesem Thema aber Gestern hab ich mal den Akrapovic Titan Racing Slip On ohne DB killer getestet. :D Sound etwas laut ;) und eindeutig mehr Leistung von unten raus!


    hier noch ein Video beim vorbei fahren


    http://www.youtube.com/watch?v=qOLGSyCJBxM

  • Um Himmelswillen....! :staun:
    Die Gehäuseschrauben werden mit max. 10 Nm festgezogen! Das ist weit weniger als "Handfest"!!!!!!
    Du solltest doch nur die Zylinderschrauben nachziehen! (siehe Bild)

    Konnte da noch ordentlich anziehen bevor diese "Handfest" waren.

    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke für die Info.


    Denk aber nicht das ich über 10Nm bin (10Nm ist bei mir über Handfest ;).



    Aber wie gesagt ich Prüf das morgen nochmals.

  • Harald,...
    ...ist das ein Haarriss, oder nur Dreck?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hab heute geschaut. das war nur dreck.


    edit: hab heute die Schrauben mit den richtigen Drehmomenten angezogen. Alles im Grünen Bereich. :Daumen hoch:


    Hoffe das sie trocken bleibt :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Haraldm3 ()

  • Leider war sie nach einer längeren Tour wieder Nass.


    Allerdings weiß ich jetzt wo das Öl raus kommt. Am großen Kupplungsdeckel.


    Diese Dichtung könnte ich ja einfach im Zuge eines Öl wechsels gleich mit tauschen oder ist hier irgendetwas zu beachten?


  • Ja! ..die Kühlflüssigkeit muss vorher raus! Weil bei dieser Aktion auch die WaPu demontiert werden muss. Die betreffende Dichtung ist nicht billig! ...kostet an die 35,- Steine. Da kannst gleich alle Dichtungen der betreffenden Motorseite tauschen.


    Bade :sehe sterne:

  • Alles klar.


    Dann werd ich das ganze mal an einem WE in angriff nehmen. Hab heute bei meinem KTM Händler angefragt. Die betreffende Dichtung kostet 11Euro dort.
    Is es schlimm wenn ich in der zwischenzeit mit dem leichten rinnen fahre? Öl habe ich gestern mal nachgefüllt. ca 250ml. Bin jetzt über 1000km ohne nachfüllen gefahren.


    Werd mir die anderen Dichtungen auch noch raussuchen und gleich mitbestellen.

  • Die Sache ist mittels Reparaturhandbuch auch schnell erledigt!
    Alle Schrauben werden mit 10 Nm wieder festgezogen.
    ...Karre (Kühlkreislauf) entlüften. -fertig-


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()