Exc Seitenständer Problem

  • Hallo,
    Habe mir vor kurzem eine gebrauchte exc 400 bj Ende 2004 fürs enduro wandern geholt.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl allerdings stört mich der
    Seitenständer etwas. Habe das Gefühl das Sie bei dem kleinsten Windstoß
    Überkippt und dabei hab ich sie nicht im Gelände abgestellt oder so. Der Ständer steht
    Meiner Meinung nach,beim abstellen, auch unter Spannung dabei biegt er sich ein wenig. Was könnte
    Das sein,vielleicht ist die exc einfach zu hoch eingestellt oder?
    MfG

  • Ich nehme an, die Schraube ist feste angezogen?
    Wurde die EXC vorgängig mit 17Zöllern gefahren und darum der Ständer gekürzt??... Dann ist er natürlich danach mit 21/18 zu kurz.

  • Schau mal da wo die Ständerkonsole am Rahmen angeschraubt ist.
    Dort reißt der Rahmen gerne aus wenn man immer den Ständer hochknallen lässt. Am besten du schraubst ihn mal ab um das zu prüfen.

  • Der Ständer sieht nicht gekürzt aus. Vielleicht hat mal jemand die original Länge (maße) für mich?
    Ob vorher sumo-räder drauf waren wag ich einfachmal zu bezweifeln da mir beim Verkauf nichts davon
    Gesagt wurde.

  • Kann dir nur die gekürzte Länge einer 2008er angeben.


    Bringt dir wohl nicht viel. Der Ständer darf aber sicher nicht am Rahmen wackeln. Wenn er das tut, ist wie gesagt die Schraube nicht angezogen, oder das Auge am Rahmen lose.

  • Hab mir jetzt nochmal zeitgenommen und alles gründlich kontrolliert dafür hab ich die exc R meines Bruders zum Vergleich daneben gestellt. Der Fehler liegt definitiv daran das meine Ständerkonsole an der der Seitenständer hängt bzw. beim ausklappen vorstößt abgenutzt ist und dadurch zu weit aufklappt. Beim Kauf ist mir auch aufgefallen das jemand die Original Buchse durch die eine Schraube zur Befestigung des Ständers durchgeht, durch eine Buchse Marke Eigenbau ersetzt hat. Dadurch gab es einen zu großes Spiel am Ständer deshalb fehlen mir jetzt ca. 2 ausschlaggebende Millimeter an der Ständerkonsole.


    Die Moral von der Geschicht, ohne originalteile geht es einfach nicht....Gut das wir jetzt einen KTM Händler in Dortmund haben.

  • Ich habe das selbe Problem.Bei meiner EXC 450 Bj 04
    Nur bei mir ist er am Rahmen abgerissen und ich müßte ihn neu anschweißen. Nur habe ich keine Ahnung wie es am Rahmen vorher aus gesehen hat .
    Habe auch schon eine neue Ständerkonsole gekauft.


    Habt ihr vieleicht mal ein Bild wo ich sehen kann ohne Ständer wie der Rahmen da unten ausschaut.mit der Öse


    MfG

  • Ich habe das selbe Problem.Bei meiner EXC 450 Bj 04
    Nur bei mir ist er am Rahmen abgerissen und ich müßte ihn neu anschweißen.

    Hatte ich bei meiner 400er auch. Ständer abgerissen.


    Habe ihn dann einfach zusammen geklappt (hochgeklappt) den Ständerfuss in den Gummihalter am Heck eingehängt und schon ist dir die Position am Rahmen quasi vorgegeben.
    Der Untere Schwingenschleifer wird ausserdem an Seitenständer befestigt.


    Habs selber geschweisst, bis jetzt hälts :grins:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: