Problem für Motor wenn Tank leergefahren

• Hi Leute,

ich beabsichtige absichtlich den Tank leerzufahren, damit ich weis wieweit ich mit Reserve komme.
    Kann jemand definitiv sagen ob leerfahren dem Motor schadet - der saugt ja dann etwas Luft, sobald der Sprit alle ist.

Muß am Ende da was entlüftet werden (z.B. Einspritzpumpe?)

Gruß
    Andi

• schadet dem motor nicht. warum auch? natürlich vorausgesetzt, dass der tank sauber ist und kein dreck angesaugt wird.

• warum, denen geht im gelände regelmäßig der sprudel aus :staun:

• ... blöd wäre es bei einem 2Takter ...

was ist denn der Unterschied zum 4Takter?

• warum, denen geht im gelände regelmäßig der sprudel aus :staun:

Hatte da irgenwas im Hinterkopf wegen Schmierung ... scheint aber ein Schaß zu sein was ich mir da einbildete .. egal, dann ab in den Rundordner ...

• Hatte da irgenwas im Hinterkopf wegen Schmierung ... scheint aber ein Schaß zu sein was ich mir da einbildete .. egal, dann ab in den Rundordner ...

Du meintest warscheinlich Diesel Motoren :grins: Aber da brauchen wir uns ja keinerlei Gedanken machen :lautlach:

Ansonsten ist das beim Motorrad das gleiche wie beim Rasenmäher....da mäht man doch auch so lang bis es stottert und tankt dann :kapituliere:

• was ist denn der Unterschied zum 4Takter?

Theoretisch is es beim Zweitakter so, daß er in langen Schiebebetriebphasen (bei hoher Drehzahl zB. bergab) über das das Kraftstoff-Luftgemisch zu wenig Schmierstoff kriegt, wodurch Lager, Kolben und Zylinder Schaden nehmen können.