Hochfrequentes Geräusch, wenn Motor an ist

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine SMT seit knapp 6 Wochen und um die 3000 extrem geile km bis jetzt gefahren.
    Ich bilde mir nun ein, dass im Laufe dieser Zeit ein anfangs leises nun immer lauter werdendes relativ hochfrequentes Geräusch sich eingestellt hat. Es ist das selbe Geräusch, das beim Umdrehen des Zündschlüssel in der anfänglichen Diagnosephase laut zu hören ist. Nicht ganz so laut ist es im Betrieb, aber schon so laut, dass man es beim Ampelstopp hört. Es hört sich irgenwie wie ein Lüfterpfeifen bei einem Laptop an. Es ist aber definitiv nicht der Lüfter vorm Kühler. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, hört es auch sofort auf. Vielleicht die Benzinpume?
    Ist dieses Geräusch normal, gibt es ein Mittel dagegen?


    Für Ratschläge, Lösungen, etc. wäre ich dankbar.




    Danke und schöne Grüße,
    Holger

  • Hab so ein ähnliches Geräusch, sehr leise aber es hört sich an wie wenn man aus hoher Geschwindigkeit bremst, kp ob ihr wisst was ich mein =D so bloß leiser denk aber nicht das das schlimm ist... könnte das was mit dem ABS zu tun haben???


    gruß SupMot

  • Bei der Laufleistung/dem Alter nicht lange rumrätseln, den Freundlichen aufsuchen und machen lassen.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Haste das Geräusch auch wenn du stehst und die Karre in Leerlauf läuft? Frag nur weil die Vorderradbremse (zumindest bei mir) durch die Windverwirbelung auch so ein ähnliches Geräusch macht.