Fahrwerk

  • Hi,
    ich hab da mal eine Frage.
    Ich habe mein Fahrwerk bei KTM einstellen lassen (Zug/Druckstufen und der Highspeed vom Federbein), ich denke es muss aber der Negativfederweg nochmal geprüft werden.


    Dieser Exenter wurde dabei nicht verstellt, was genau kann man damit machen? Habe mal 2 Bilder vom Exenter gemacht. Wann geht steht er auf high und wann auf low.
    Im moment ist er so eingestellt das der letzte Strich (denke es ist high) auf 12Uhr steht.


    Bild 1: einfach mal verstellt um zu sehen was passiert. steht es hier jetzt auf LOW??


    Bild 2: einfach mal verstellt um zu sehen was passiert. steht er hier jetzt auf der mitte von HIGH und LOW?

  • Ich würde sagen das es der Exenter ist mit dem man den Heckramen hoch- bzw. runterschrauben kann.

  • Mit dem HEckrahmen hat der Exzenter nichts zu tun. Das sind zwei unabhängig voneinander einstellbare Dinge.


    Der Exzenter verändert das Fahrzeugniveau. D.h. grob, dass man damit die Höhe vom Heck verändern kann und somit eine andere Fahrwerksgeometrie erreicht.


    Zwischen High und Low kann da meines Wissens nach um 7mm stufenlos verstellt werden. Standarteinstellung ist Low.


    Nökki


    was hat KTM dir denn für eine Einstellung verpasst? (Was wiegst du denn?)


    Negativfederweg anpassen ist eigentlich die erste Arbeit am Fahrwerk an die man sich macht.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • @ chriz:
    Mit Kombi 107kg, Negativfederweg haben sie nichts eingestellt.
    Haben Druck/Zugstuffen angepasst, genaue Werte muss ich raus suchen!


    Jetzt bleibt nur die Frage wann der Exenter auf Low steht! Im moment sieht es so aus das er auf High steht, wenn ich jetzt von der rechten seite richtung Reifen drehe kommt das Heck runter....

  • Was bewirkt denn das verstellen mit dem Exenter?!?

  • Wo das High bzw. Low stehen muss müsste ich morgen selber mal nachschauen. Sollte aber auch im Handbuch stehen.


    Wie gesagt bewirkst du durch das drehen, dass das Federbein quasi länger bzw. kürzer wird. Dadurch wie du schon festgestellt hast kommt das Heck hoch oder runter.


    Dadurch beeinflusst du die Fahrwerksgeometrie. Das Gegenstück zum Exzenter ist das Durchstecken der Gabel an der Gabelbrücke.


    Das hat dann Auswirken zB auf den Nachlauf. Ist das Heck "höher" als die Front steigert das die Agilität, nimmt dir aber auf der anderen Seite wieder etwas Spurstabilität zB bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ist jetzt schwieig zu erklären, da ich auch noch nocht 100% in der Materie stecke.


    Du hast also keinen Vorteil ohne am anderen Ende Abstriche machen zu müssen. Die Kunst ist hier eben den perfekten Kompromiss zu finden.



    Würde Exzenter sowie Gabeldurchstecken erstmal auf Standart einstellen. Dann den Negativfederweg auf ein Gewicht anpassen.
    Weiß jetzt nicht was KTM mit deinen Zug Druck Einstellungen gemacht hat, aber fahr dann erstmal und schau ob es dir so passt. (Zu weich/ zu Hart; zu viel/ zu wenig Dämpfung etc.)


    Am Schluss kommt dann das Feintuning, zB mit dem Exzenter.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Sie haben das Fahrwerk etwas weicher gestellt, vorne habe ich die druckstufe schon wieder etwas zu gedreht :)


    Ist die frage wie der Exenter Serie stehen sollte? Er steht jetzt auf HIGH als Heck ganz oben.