Bazzaz Fuel und TC Modul

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich fahre seit März diesen Jahres eine 2008er RC8 und bin nach jetzt 3000km auf Rennstrecke und Landstrassen sehr zufrieden. Lese schon ein paar Monate mit und bin begeistert wie viele Optimierungsmöglichkeiten in dem Moped stecken!


    Da ich eigentlich nur einen Quickshifter für die Rennstrecke haben wollte, habe ich mich mit den Themen ECU Tuning und PC im Vorfeld nicht weiter auseinander gesetzt. Als ich bei Bazzaz in den USA für unter 700€ inkl. Zoll das Paket aus Quickshifter,Traktionskontrolle und Fuel Modul gesehen habe, habe ich deshalb mal direkt zugeschlagen.


    Jetzt aber meine Fragen:


    - Hat jemand von Euch ein Mapping für das Serienmoped mit K&N Filter (sonst keine Änderungen).
    - Könnt ihr mir einen Laden im Ruhrgebiet empfehlen der mir das ganze einmal sauber abstimmt, oder wäre Ein Autotune Modul eurer Meinung nach ausreichend?
    - wie soll ich mit dem Thema SLS umgehen? Bin erst heute darüber gestolpert...
    - Reicht das abklemmen der Lamdasonden, oder müssen sie ausgebaut werden? Was bräuchte ich zum verschliessen?


    Sorry für die vielen Fragen, habe auch schon die Suche bemüht, allerdings waren mir die Antworten entweder zu allgemein oder zu speziell...


    Danke schon mal
    Christian

  • Hallo,


    also Mapping kannst du hier downloaden


    http://www.bazzaz.net/index.php/maps-research-database


    Wenn du es am Prüfstand abstimmen willst, muss der Betreiber aber mit der Bazzaz Software arbeiten, oder mit TuneECU.


    Vorher musst du auch die Lamdasonden abklemmen und gegen zwei O2 Eliminatoren tauschen.


    SLS kannst du auch per TuneEcu Software deaktivieren, oder du schraubst einfach die Schläuche ab und verschließt die Öffnungen.





    Bei Bazzaz Automap gehst du wie folgt vor:


    Bazzazmap von Homepage laden, oder du lässt das Standart map der RC8


    Lambdasonden abklemmen und die zwei im Lieferumfang enthaltenen O2 Eliminatoreen anschliessen.


    Eine Lambdasonde, gegen die im Lieferumfang enthaltene Breitbandsonde tauschen, zb die vordere.


    Automap arbeiten lassen und ein Mapping herausfahren, wenn du ein gutes mapping hast, schraubst du die "alte" Lambdasonde wieder in den vorderen Krümmer damit das Loch verschlossen ist, aber nicht anschliessen ;).


    Danach machst du das selbe mit dem hinteren Krümmer.


    Die Werte kannst du jetzt miteinander vergleichen und den hinteren zb. 2% fetter laufen lassen als den vorderen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Auf der Bazzaz Seite war ich schon, dort gibt es für die RC8 meines Baujahres genau eine Map, welche auch bei der Auslieferung auf dem Bazzaz drauf ist.


    Die Lambdasonden sind bereits durch O2Eliminatoren ersetzt. Sie sind aber noch im Krümmer verbaut, kann das so bleiben, oder sollte ich sie besser ausbauen und durch Stopfen ersetzen?


    Wenn ich jetzt den Luftfilter ändere, ändern sich ja (wenn wahrscheinlichauch nur marginal) die Rahmenbedingungen. Deshalb die Frage nach einer entsprechend angepassten Map. Oder macht der Luftfilter keinen so großen Unterschied, als das ich die Map ändern müsste?


    Zum SLS: kann oder sollte ich das machen?

  • Hallo,


    für abstimmungen muss das SLS still gelegt werden, da es sonst immer dazwischen haut!
    Einfach nur ausschalten heisst das es immer offen ist, es sollte aber verschlossen werden
    Wenn O2 Sensoren verwendet werden, dann müssen die Lambdasonden raus, da sie nicht geheizt werden gehen sie kaputt!



    Verwenden die nur eine Lambdasonde für die Abstimmung beim fahren ? Kann ich mir ja kaum vorstellen....



    Grus


    Norbert

  • Der Luftfilter ist egal für das Map, was nicht heißt, dass Du Dir nicht ein neues Map machen solltest. Das Serienmap ist für die Zulassung gut, nicht für die Leistung.


    Deine Lambdasonden sind wahrscheinlich schon kaputt. Kannste nun auch drin lassen.


    Da die Serientöpfe eh nicht lange unter harten Bedingungen halten, solltest Du dir bald gedanken um einen Umbau des originalen Topfes oder um einen katlosten Auspuff machen. Beide Varianten funktionierne gut mit dem Akrapovic Map.


    Da würde ich an Deiner Stelle als nächstes das Geld investieren.

  • Cool, so langsam kommt Licht ins dunkel. Danke für die Infos!


    Grundsätzlich ist aber eine Map die auf dem Prüfstand gemacht ist der vom Autotune vorzuziehen? Oder macht Autotune mehr Sinn weil in Zukunft flexibler?


    Der Auspuff steht schon auf der Liste... :)

  • Also das Map von Bazzaz ist schon ein wenig optimiert worden, ist also kein Standartmap.


    Da du ja kein Automap hast kannst du natürlich die alten Lambdasonden drinnen lassen.


    Aber wenn du dir Automap kaufst ist EINE Breitbandsonde dabei, da Bazzaz nicht Zylinderselektiv abstimmen kann.


    Deswegen mein vorschlag mit dem wechsel der Sonde, zuerst hinten und dann vorne, oder umgekehrt.


    Damit du siehst welcher der beiden Zylinder am meisten aus der reihe tanzt. Diesen kannst du dann optimieren und den anderen Zylinder angleichen.


    Also ich würde dir das Automap empfehlen, da du unabhängig von Veränderungen am Motorrad, immer das "optimale" mapping hast.


    kostet ja nur ca 200 Euro ;)

  • Zitat

    Deswegen mein vorschlag mit dem wechsel der Sonde, zuerst hinten und dann vorne, oder umgekehrt.


    Damit du siehst welcher der beiden Zylinder am meisten aus der reihe tanzt. Diesen kannst du dann optimieren und den anderen Zylinder angleichen.


    sorry aber eine Abstimmung eines 2 zylinders während der Fahrt nur mit einer Map, finde ich nicht gerade sinnvoll!


    Wenn man sich mal die Unterschiede bei einer PCV Zylinderselektiven Abstimmung anschaut, dann weiss man auch warum


    Gruss


    Norbert

  • Ja da geb ich dir recht, ist leider nicht sehr gut gelöst von Bazzaz. Aber es ist nun mal so.


    Ich hab mir das Teil Hauptsächlich wegen der TC gekauft, und das Automap und der Quickshifter sind halt ein nettes Zusatzfeature.


    Derjenige der nur auf Leistung aus ist, sollte sich einen PC mit Prüstandsabstimmung, oder mit Autotune gönnen, da der PC zylinderselektiv abstimmen kann.