Funktion des Tankgebers, möglicherweise is meiner defekt.

  • HiHo!


    Folgendes Problem: Meine SM690 lief bisher immer ca mind 200 km dann ging das Reserver Lämpchen an.
    Jetzt ist mir schon mehrmals der Sprit bei ca 190 km ausgegangen.
    Interessant ist, dass ich keine Reservewarnung bekam und dass ich auch nur 10 -11 liter nachtanken konnte.
    Warum geht also mein Moped bei 190 km aus ?! Hat wer ne Idee?!


    Ich hab einen defekten Tankgeber in Verdacht.
    Wofür ist also Tankgeber? Nur fürs Reservelämpchen, oder steuert der auch was anderes?

  • steuert nur die reservelampe und die km anzeige für gefahrene km mit reserve...

  • Danke steve.
    Jetzt stell sich die Frage, warum bei mir nur 11 Liter reingehen, wenn mir nach ca. 220 km der Sprit ausgeht und das Lämpchen noch nicht an ist?
    Ist der Reservesprit (IIRC 2,5 liter) nur im rechten oder nur im linken Tankteil? Evtl ist ja genau dort einer der Benzinhähne verstopft.

  • Evtl ist ja genau dort einer der Benzinhähne verstopft.


    in der einen tankhälfte sitzt die spule für das reservelicht, in der anderen hälfte die benzinpumpe
    beide hälften sind dabei ca gleich groß, damit mein ich du kannst nicht 11L in eine hälfte tanken.
    wenn einer der hähne zu wäre oder verstopft wäre würde halt ca die hälfte des gesammten tankinhalts reingehn.



    hier hat mal jemand nachgemessen, allerdings bei ner enduro.. aber vielleicht ein anhaltspunkt ob die spule im tank defekt ist
    690 Enduro: Tank Reserve-Anzeige