Ölfrage - Shell Ultra Advance 4T

  • Hallo Freunde.


    Da ich auf der großen Griechenland Tour viel Öl nachgefüllt habe, und mein KTM Händler auf das Shell Ultra Advance schwört, habe ich mir dieses jetzt im Internet nachbestellt.


    Gestern kam dann auch die Lieferung, nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob das dasselbe Öl ist? Mein Händler hat zu mir gesagt, dass man nur vollsynthetische Öle verwenden soll. Das steht aber auf der neuen grauen Flasche nirgends oben. Oder ist das Blaue einfach eine Ducati Edition?


    Was meint ihr?


    Zur Info: Das Blaue habe ich von meinem Händler und das Graue habe ich nun nachbestellt!


    lg Thomas

  • Das eine ist eine Flasche fürs Ausland, die Graue für hier.


    In Deutschland darf ein Öl nur als vollsynthetisch bezeichnet werden, wenn die Grundöle aus Poly-alpha Olefinen oder Estern bestehen.


    Shell verwendet als Grundöl ein Gruppe 3 Mineralöl nach der hauseigenen XHVI Herstellungstechnologie, dies entspricht nicht der deutschen Maßgabe für vollsynthetische Öle.


    XHVI ist nicht schlecht, reicht fast an PAO ran von den Eigenschaften her, nur ist es eben nicht "wirklich" synthetisch zusammengesetzt worden, sondern "aufbereitet" aus Bestandteilen des Erdöls.


    Die Performance wird maßgeblich von der Gesamtkomposition bestimmt, nicht alleine vom Grundöl.

  • Danke für die ausführliche Erklärung...nur weiss ich jetzt noch immer nicht ob die beiden Flaschen das gleiche Öl beinhalten oder nicht? :sehe sterne::denk:


    lg Thomas

  • Moin,


    das graue ist das neue Designe, sieht man auch auf der Homepage von Shell


    da wird blaue auch nicht mehr aufgeführt !

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Habe kurze Frage zum Ölstandmessen:
    Im warmen Zustand (4Balken usw.) ist ja klar, aber wann lese ich ab?
    Auf dem Seitenständer oder wenn ich sie halbwegs gerade halte?


    Danke!

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hallo, wenn der :Kürbis: gerade steht. Mitte von der oberen und unteren markierung wäre optimal :Daumen hoch:

    990 SMR 09-11, GSXR 1000 K3