• Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2 Jahren eine 2010er Super Duke, und hatte gestern beim harten anbremsen ein lautes Hulen an der Vorderbremse. Steine und Scheibe scheinen aber ok, verzögern tut es wie gehabt gut. Beim normalen Bremsen ist nichts zu hören. Gibt es Erfahrungen? Ist alles i.O., hatte ich bei keinem Bike zuvor.


    Gruß Nordi

  • Könnte es der Reifen sein der gewimmert hat?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe auch manchmal einen gut hörbaren, aber gleichmäßig hohen Ton beim Bremsen. Ich vermute, dass unter bestimmten Bedingungen (Geschwindigkeit, Temperatur, Bremsdruck...) die Bremsscheibe in Resonanz-Schwingungen gerät. Da es bei mir aber nur recht selten auftritt und die Bremse ansonsten hervorragend funktioniert, kümmere ich mich mehr darum.


    Dann gibt es beim scharfen Bremsen auch noch ein eher leises, sirrendes Geräusch, das vermutlich von den Löchern der Scheibe kommt und auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und hohen Bremsdrücke zu hören ist. Auch das ist völlig normal.
    .

  • Dann würde ich mal die Bremskomponennten säubern.


    Das sollte das quietschen, bedingt durch Eigenfrequenzen, eliminieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie alt sind Deine Beläge ? Sind die vlt. verglast ?


    ansonsten würd ich den Tipp von *Kondos* machen....


    wenn Du Erfahrung hast, dann die Bremssättel abnehmen, Beläge raus, Bremskolben ETWAS rausdrücken und die Kolben und die Kompletten Sättel reinigen. Zahnbürste und warmes Wasser mit 'n bisschen Spülmittel hilft dabei


    dabei kannst dir auch gleich mal die Beläge genauer angucken


    wenn Du keine Erfahrung hast, vergiss das was ich geschrieben habe und lass einen Fachmann über Deine Bremse schauen !!!!


  • Muss eh neue Pellen draufziehen, da kann die kleine Reinigung nicht schaden, sind eindeutig Vibrationen, besten Dank. :peace: