Kabelbaum reparieren

  • Hallo,


    gestern war ich auf der Touristenfahrt in Hockenheim (btw: Ich hoffe dem gestürzten SD Fahrer ist nicht zuviel kaputt gegangen?) und nach 2 hammer geilen Turn ist die Sicherung Nummer 1 (anlasserhilfsrelai unter anderem) durchgebrannt bei starten. Na ja, mit anschieben lief sie dann nach ersetzten der Sicherung.
    Jetzt hab ich seit 8 hier auf der Straße vor dem Haus gemessen und das Kabel vom Anlasserhilfsrelai zum Anlasserrelai hat nen Masseschluss, ich würde sagen das ist irgendwo durchgescheuert.


    Den ganzen Kabelbaum, von Hilfrelai bis zum starter Relai hab ich abgesucht (bis auf die Stelle da unten beim Batteriekasten hinter dem Halter für den Batteriekasten/Ölkühler) und man sieht nix -.- Auch ist der Masseschluss jetzt nicht mehr da, egal wie doll ich am Kabelbaum rumwackle.
    Jetzt ist die Frage, was mach ich am besten? ersatzkabel ziehen (ist ja auch doof wenn da so ein einzellnes Kabel rumhängt und außerdem wenn da jetzt schon was scheuert, dann geht vielleicht bald gar nix mehr wenn andere Kabel durch sind?) oder kann man das Kabel so durchziehen (also altes Kabel durchzwicken und nen neues dranlöten und dann das von unten nach oben durchziehen?) oder gibt's sonst kluge Einfälle/Ideen?


    Ps: 2 Ausfall in 1500km :kacke::Daumen runter:

  • Hallo


    Hast Du den "Masseschluss" mit gestecktem Relais gemessen oder ohne? Mit Relais wäre die Messung logisch. Da misst du über die Spule des Relais den Widerstand gegen Masse, also weniger als 1 Ohm. VG

  • Ich muss gestehen das ich am Anfang ganz schön viel Mist gemessen hab :D (Unter anderem die Sicherung gegen masse ohne Zündschlüssel, überraschenderweise passiert da gar nix :crazy::grins: ), aber ich hab vom Multimeter einen Pin ins Kabel und einen an den Rahmen und hab da 2-3 ohm (also quasi kurzschluss). Nach ein bisschen rüteln ist das wie gesagt jetzt weg, nachher werd ich die Stelle nochmal suchen, Kathi mach dich auf was gefasst :zorn::boxing:

  • So update, auch da unten bei der Batterie nichts zu sehen oder zu fühlen -.-
    Na ja, jetzt werd ich mal nen dickes Päckchen Sicherungen mitführen und gucken wann das wieder auftritt. Ich weiss schon wann das wieder kommt, wenn man auf der Belebtesten Kreuzung überhaupt abwürgt, dann brennt die Sicherung wieder durch...

  • Neues Update:


    Hab gestern versucht ein neues Kabel durchzuziehen und es hat funktioniert :sensationell:
    Es ging sogar relativ einfach, also so kann man Kabel relaitv gut austauschen :)


    War übrigens genau wie Provezeit, ne schöne Scheuerstelle auf höhe Öltank :S Na ja, ich hoffe es scheuert jetzt einfach nicht mehr, sonst muss man da doch nochmal ran und da alles abbauen.