350 Freeride

  • Zitat

    Hallo Norbert,


    ich verfolge interessiert die Diskkussion. Gibt es von Dir Erfahrungswerte (wenn auch nur einen Daumenwert), ab wann ein Motor zu mager läuft?
    Wie wird dieser gemessen bzw. wie erfolgt die Angabe?
    Denke da gibt es unterschiedliche Angaben entsprechend der Kühlkreisläufe/Wärmeabführung eines Motors, aber ein grober Richtwert wäre interessant.


    Gruss
    Jan


    Hallo Lambda 1 ist optimal, was das verhältnis Spritverbrauch/Leistung betrifft, geht es über Lambda 1 dann wird es zu mager, der Spritverbrauch geht runter, die leistung aber auch und die Verbrennungstemperatur steigt!
    Bis Lambda 1 ist noch vertretbar
    Besser ist es wenn man sich darunter aufhält, der Spritverbrauch steigt zwar etwas aber die Leistung auch


    Zitat

    Laut meinem mechaniker passt das mit dem akrapovic mapping genau so und der spritverbauch ist auch ziemlich hoch daher glaube ich nicht das sie zu mager ist. ausserdem hält sie jetzt schon gute 45std ohne ein problem


    laut deinem Händler?
    Ich denke mal er hat nicht gemessen! So wie alle Händler bisher, die sagen nur es passt, aber gemessen hat noch keiner
    Ich habe alle versuche auf dem Prüfstand gefahren und kann dir sagen das mit dem AfterMarket Mapping und den Akras die Freeride schon sehr mager läuft, abe rnoch nicht zu mager, ist hart an der Grenze


    Gruss


    Norbert

  • OK, verstehe über den Lamdawert,
    nur wie kommen in dem Diagramm dann die Luftmengen/Spritangaben zustande?
    Welche der Größen wird wie noch ermittelt und wird die andere dann über den Lamdawert errechnet?


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    der Lambdawert, in dem Falle der Diagramme sind es AFR Werte, lambda 1 entspricht da den Wert 14, sind gemessen
    Aber das sind Messungen ohne Last, da musst du den AFR Wert den du abliest noch mit ca 0.3 bis 0.5 nach oben korrigieren.


    Wenn du bei der Messung also 13.8 angezeigt bekommst dann ist das beim fahren ca 14.1 bis 14.3, also sehr mager


    Gruss


    Norbert

  • Hab mal Mappings für die Freeride erstellt, die man dann mit dem PowerCommander fahren kann.
    Ganz nett was da so raus kommt.



    Die untere Kurve zeigt die Eingangsmessung, Luftfilter original und Auspuff original


    rot - Luftfilter DT-1 und Auspuff original


    grün - Luftfilter DT-1 und Auspuff ohne Siebe


    dunkelblaun - Luftfilter DT-1 und Akrapo (entspricht dem Auspuff ohne Kat und Siebe)


    Wie man sehen kann, kann der Motor eine ganze Menge, aber die Kats entfernen lohnt sich nicht wirklich, es sei denn man möchte das letzte bischen noch an Drehmoment raus kitzeln


    Gruss


    Norbert