250 2T - Probleme im hohen Drehzahlbereich

  • Hallo Leute,
    hab ein kleines Problem mit meiner ´98er 250er 2T.




    Im Stand hab ich bei warmen Motor eine
    erhöhte Drehzahl die aber nicht gleichmäßig läuft (geht minimal rauf und
    runter) – im hohen Drehzahlbereich läuft sie auch nicht sauber… hört sich an als
    ob minimalste Zündaussetzer vorhanden sind. Können die Beiden zusammenhängen? kann das an der Kerze liegen, ist aber eigentlich noch relativ neu, max 10h, kann sich der Vergaser verstellen das das Gemisch nicht mehr passt?




    Hat jemand ne Ahnung?



    Gruß



    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Bei der Suche nach der Ursache ist weniger die Drehzahl, sondern die Last entscheidend. Wenn das Leerlaufgemisch nicht stimmt, kann es natürlich sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen zu Aussetzern oder zum Viertakten kommen - solange das Mopped auf dem Ständer steht und kein Gang eingelegt ist.


    Sobald Du aber fährst, ist schon bei relativ kleiner Last das Leerlaufsystem nur noch geringfügig an der Gemischbildung beteiligt, denn dann übernimmt erst einmal die Düsennadel am Gasschieber die Gemischbildung. Erst bei Vollgas kommt dann die Hauptdüse ins Spiel und das Leerlaufsystem ist komplett abgemeldet.


    Fahr also erst einmal eine Runde und dann kannst Du uns ja mal erzählen, wann dein Mopped unsauber läuft: im Stand bei verschiedenen Drehzahlen, beim ruhigen Fahren, unter Vollgas... Danach können wir Dir sicher konkrete Tipps geben.


    .

  • Hallo,
    mir ist es nur aufgefallen wenn ich beim beschleunigen die Gänge ausdreh, also nur bei Vollgas im obersten Drehzahlbereich...


    Gruß
    micha

    :pfeil:2T-Power

  • Das hört sich so an, als ob die Hauptdüse nicht die Richtige wäre. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich hier etwas durch Verschleiß ändert, aber eine gründliche Reinigung des Düsenstocks und der Hauptdüse selbst kann schon mal nicht schaden.


    Bei dieser Gelegenheit würde ich aber auf jeden Fall mal den Schwimmerstand kontrollieren. Der beeinflusst übrigens auch den Leerlauf massiv, ist also als Ursache für Deine Probleme schon viel wahrscheinlicher. Schließlich sollte bei Problemen im obersten Lastbereich auf jeden Fall auch der Luftfilter kontrolliert werden, bei dichtem Filter ist allerdings der Leerlauf normalerweise nicht betroffen.


    Als Allererstes würde ich aber mal die Kerze direkt nach einer kurzen Vollgasfahrt herausdrehen, das Kerzenbild anschauen und bei dieser Gelegenheit gleich einmal gegen eine neue oder zumindest unverdächtige Kerze tauschen. Übrigens: Bei Problemen mit Zweitaktern ist meiner Erfahrung nach in etwa einem Viertel aller Fälle ganz einfach die Kerze schuld.
    .

  • Danke erstmal...werd mal alles sauber machen und dann nochmal probieren

    :pfeil:2T-Power

  • Eine Sache noch:


    Eine sehr "beliebte" Fehlerquelle, gerade bei etwas älteren Modellen, sind die Gummiflansche zwischen Vergaser und Motor. Die werden im Laufe der Zeit gerne spröde oder rissig und dann läuft die Karre insgesamt, vor allem aber im Leerlauf ein bisschen zu mager. Die Viertakter schießen dann gern bei geschlossenener Drosselklappe aus dem Auslassventil, die Zweitakter dagegen bekommen eher einen instabilen Leerlauf, der ständig nachreguliert werden will...


    Man kann diese Flansche, wenn sie einem verdächtig erscheinen, mit MS-Polymer oder Sika-Flex einschmieren (notfalls geht sogar eine angebrochene Kartusche Badewannen-Silikon) und schauen, ob's dann besser wird. Wenn ja, wird man auf kurz oder lang neue Flansche kaufen müssen.
    .

  • Eine sehr "beliebte" Fehlerquelle, gerade bei etwas älteren Modellen, sind die Gummiflansche zwischen Vergaser und Motor. Die werden im Laufe der Zeit gerne spröde oder rissig und dann läuft die Karre insgesamt, vor allem aber im Leerlauf ein bisschen zu mager.

    habe den Flansch ausgebaut und festgestellt das zwischen Flansch und Membrankastren und auch zwischen Membrankasten und Zylinder irgendwelche gummiartige Masse geklebt hat.
    Das Zeug war meines erachtens nicht vollflächig und hat sich leicht ablösen lassen. Kann es sein das es irgendwelche Rückstände sind, oder hat da jemand mit Dichtmasse versucht.
    Müssen Membrankasten und Ansaugflansch zusätzlich abgedichtet werden???

    :pfeil:2T-Power

  • Das wird gerne so gemacht. Vor allem, wenn die Dichtflächen der Flansche selbst schon etwas älter und deshalb nicht mehr ganz plan sind, wird dort üblicherweise mit dauerelastischer Dichtmasse nachgeholfen. Irgendwann sind die Flansche aber so krumm, dass sie trotz Dichtmasse nicht mehr dicht sind. Das muss bei Dir nicht so sein - kann aber.
    .