Probleme mit nicht neutralem Lenkverhalten.

  • Guten Morgen allen SM Fahrern!


    Plage mich eigentlich seit dem ich die KTM 990SM habe mit einem nicht neutralen Lenkverhalten was mir die Freude an dem ansich tollen Motorrad einigermaßen versaut.


    Ich versuche mal des Phänomen zu beschreiben.


    Das Einlenken funktioniert soweit gut nur sobald das Motorrad in Schräglage ist muss man es mit dem Lenker aktiv durch die Kurve führen bzw immer am inneren Lenkerende Druck geben um die gewählte Schräglage beizubehalten. Wenn ich den Lenker locker lasse, dann will er immer ein Wenig nach Innen eindrehen. Das Lenkereindrehen bewirkt, dass sich das Motorrad vorne aufrichten und eine weiter Linie fahren will. Dann heißt es wieder Druck am inneren Lenkerende geben um die benötigte Schräglage zu erreichen. Und so "eiere" ich dann durch den Radius. :staun:


    Ein in Österreich anerkannter Fahrwerksexperte bei dem ich die Gabel überarbeiten ließ sagt, dass es nicht am Fahrwerk sondern am Reifen liegt. Muß ihm soweit recht geben, dass das Phänomen bei Neureifen kaum spürbar ist. Jedoch bereits nach 2000km also weit vor erreichen der Mindestprofiltiefe (bei mir halten Sportreifen zwischen 3500 und 4500km) ist das Phänomen wieder voll da.


    Vielleich hatte jemand von Euch mit dem selben Problem zu kämpfen und kann mir dazu weiterhelfen.


    Danke schon jetzt für die Unterstützung.


    Allseits gute Fahrt wünscht.


    Martin


    PS: Bisher verwendete Reifen: Michelin PiPo, Conti Sport Attack (der alte nicht der II er), Pirelli Diablo Rosso II. Luftdruck bei allen Reifen vorne und hinten 2,3bar.

  • :denk: wenn das Lenkkopflager angerostet ist dann fährt sie auch so komisch und macht keinen Spaß man merkt es nicht wenn man auf bockt da läuft der Lenkkopf leicht da nur das untere Kegelrollenlager einrostet und das beim fahren in Schräglage erst richtig belastet wird und dann reibt :zwinker:

  • Danke für diesen Hinweis, das ist ein interessanter Ansatz auf den ich bisher nicht gekommen bin. Hab zwar beim letzten Service in der Werkstatt nach dem Zustand des Lenkkopflagers gefragt, aber die haben das sicher nicht so genau angeschaut. Werde mal fragen was eine Lenkkopflagertausch kostet. Vielleicht lasse ich es prophylaktisch austauschen.


    Mittlerweile nervt das Lenkverhalten nämlich schon ganz gewaltig.


    Besten Dank nochmals.


    Gruß
    Martin